Beobachtung: 3 Objekte am18.09.08

  • 4 Antworten
  • 2240 Aufrufe

reha

  • Gast
Beobachtung: 3 Objekte am18.09.08
« am: 18. September 2008, 22:14:24 »
Guten Abend allerseits,

Heute Abend gegen 20:30 habe ich von meinem Balken drei orangeleuchtende Objekte beobachtet, die im Abstand von ca. zwei Minuten in westlicher Richtung flogen. Es machte den Anschein, dass die Objekte je weiter nach Westen fliegend stark an Höhe gewonnen hätten. Beobachtungsort: Maulbronn, zwischen Stuttgart und Karlsruhe.
Es war bewölkt  und sah aus wie Flugzeuge, die ihre Landescheinwerfer an hatten. Das blöde ist nur, dass diese Dinger von mir weg flogen und normalerweise keine Landescheinwerfer hinten an Flugzeugen angebracht sind, die dazu noch in oranger Farbe leuchten (leichtes Flackern).
Da zum Zeitpunkt der Beobachtung Ostwind herrschte, die Objekte somit Rückenwind hatten und absolut geräuschlos waren dachte ich im ersten Moment an diese fliegenden Leuchtlaternen. Der Subjektive Höheneindruck und der davon abgeleitete Geschwindigkeitseindruck war jedoch viel höher. (Eher wie die ebenfalls von meinem Balken beobachtbaren Passagierflugzeuge im Landeanflug auf den FH Stuttgart) Auch die Tatsache dass es so aussah als hätten die Objekte Flügel (kann auch eine Täuschung gewesen sein) spricht dem entgegen.
Hat jemand vieleicht eine Idee, was das gewesen sein könnte? Wie sehen denn Höhenforschungsraketen aus wenn sie gestartet werden? Wie siehts mit Wetterballons aus, sind die in irgendeiner Form beleuchtet?
Danke schonmal für eure Antworten,
reha

Ricardo

  • Gast
Re: Beobachtung: 3 Objekte am18.09.08
« Antwort #1 am: 18. September 2008, 22:31:26 »
Wetterballons sind nicht beleuchtet.Die dir nächsten Startpunkte sind für die Wetterballons glaube ich in Idar-Oberstein.Ich selber wohne in Karlsruhe.Möglicherweise kann es auch ein Hubschrauber Convoy von den Militärs gewesen sein.Bei denen zum Beobachtungszeitpunk die hintere Ladeklappe offen stand.In Richtung Calw ist ja ein Übungsgebiet für Fallschirmjäger.Dort befindet sich auch eine Kaserne der Bundeswehr.Sie beherbergt die Sondergruppe GSG9.Da nun auch nachts Übungen geflogen werden, ist es möglich das du sowas beobachtet hast.An Flugzeuge glaub ich nicht.Und da heute bewölkt, scheidet auch alles oberhalb der Atmospähre aus.

Ricardo

Waterstuff

  • Gast
Re: Beobachtung: 3 Objekte am18.09.08
« Antwort #2 am: 01. November 2008, 23:47:16 »
ey lol, genau so ein Käse fliegt bei mir in der Nachbarschaft auch immer los. Ich vermute das sind kleine Ballons mit einer Flamme drinnen, die steigen in fast regelmäßigem Abstand auf und werden dann vom Wind weggetragen, und scheinbar erlöscht dann die Flamme nach gewisser Zeit.
Wenn man bei einem Freund von mir vor der Haustüre steht und raucht (was dann doch öfters vorkommt ;) ) sieht man die, und es scheint ganz in der Nähe gestartet zu werden. Erst dachten wir das würden Leute wegen irgend nem Fest zum Vergnügen der Gäste oder als Brauch oder so machen. Aber das is einfach viel zu häufig als dass es keinen wirklichen Sinn erfüllt.

Kann es sein dass man damit Windbewegungen sichtbar machen will?

Werner_Walter

  • Gast
Re: Beobachtung: 3 Objekte am18.09.08
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 10:25:55 »
Das Mysterium um diese derzeit massenhaft auftretenden ungewöhnlich-anmutenden Lichter in der Nacht - ist: Himmelslaternen heißen diese Objekte. Siehe dazu auch diese TV-News:

https://www.youtube.com/watch?v=KKhgBd9eGcA  -
und


Gruss

Werner Walter  :D

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Beobachtung: 3 Objekte am18.09.08
« Antwort #4 am: 02. November 2008, 13:16:40 »
Ja genau.
Und ich bin der Meinung die Dinger gehören verboten, erst neulich hab son Teil beim Pilzesammeln im Wald gefunden, nun lass noch richtig schön trocken draußen sein wie im Hochsommer und schon steht alles in Flammen, wenn die im noch brennenden Zustand durch ne Windböe zu Boden gedrückt werden. Bei mir im Garten ist auch vor 2 Monaten so ein Ding Abgestürtzt.  :(
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?