Gravitationsfelddaten für Matlabnutzung

  • 5 Antworten
  • 1659 Aufrufe

SpaceA

  • Gast
Gravitationsfelddaten für Matlabnutzung
« am: 15. Juli 2011, 09:36:09 »
Hallo,

ich arbeite seit längerem mit Matlab/Simulink an der Simulation unterschiedlicher Raumflugbahnen, allerdings bisher nur für die Veranschaulichung
unterschiedlicher Effekte und für Lehrezwecke. Nun würde ich gerne davon weggehen die Erde als Punktmasse zu betrachten und mit echten
Gravitationsdaten arbeiten, um zum Beispiel die Drehung der Apsidenlinie zu zeigen.
Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit an die Daten aus geflogenen Missionen zu kommen, bei denen das Gravitationsfeld gemessen wurde?
Und vor allem gibt es diese Daten in irgend einer Form in der ich sie mit Matlab verwenden kann?

Gruß

SpaceA

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Gravitationsfelddaten für Matlabnutzung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2011, 09:47:17 »
Hallo,

es gibt die Möglichkeit/Methode das punktförmige Gravitationspotential in Kugelfunktionen zu erweitern und so die Massenverteilungen anzunähern/abzubilden. Für einen immer noch sehr kugelförmigen Körper wie die Erde und "nicht zu tiefe"* Umlaufbahnen reicht das mit hoher Genauigkeit und Stabilität. Für die direkt/einfach beobachtbaren Effekte reicht sogar nur die Simulation der Pol-Abplattung, bei weitem hinreichend genau. Das Punktpotential wird dann gerade mal um einen Term erweitert ...

*=alle gängigen/normalen

Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dazu mehr schreiben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SpaceA

  • Gast
Re: Gravitationsfelddaten für Matlabnutzung
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 09:58:48 »
Hallo Schillrich,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe dummerweise gerade mein Raumflugmechanikskript zuhause vergessen. Es geht mir jetzt schon darum einigermaßen genau meine Bahnen zu Simulieren also werde ich wohl dahin gehen das Gravitationspotential in eine Kugelfunktion zu erweitern. Hast du da einen Groben Richtwert wieweit ich dann von der "Realität" bzw. von der Simulation mit gemssenen Daten weg liege?


*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Gravitationsfelddaten für Matlabnutzung
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 10:04:57 »
Wie gesagt, für reale Simulationen reicht das vollkommen aus. Der Äquatorwulst ist der dominante Effekt, der u.a. die Apsidenlinie dreht. Alles andere sind nur Effekte höherer Ordnung. Eine ganze Reihe Koeffizienten werden eh zu Null, durch Symmetrie der Erde und (angenommene) homogene/kugelsymmetrische Dichteverteilungen. Ich habe die Daten der Erde gerade nicht parat. Wenn du die Koeffizienten berechnest, wirst du sehen, wie dominant der eine Term ist und dass alle "danach kommenden" ganz andere Größenordnungen haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SpaceA

  • Gast
Re: Gravitationsfelddaten für Matlabnutzung
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 10:09:09 »
ahh ok super danke!!! Dann werde ich mich mal daran machen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Gravitationsfelddaten für Matlabnutzung
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 12:42:36 »
Die Koeffizienten wirst du nachschlagen können, sind ja bekannt. Die meisten werden eh Null. Ansonsten wären das etwas "hässliche" Integrale, die gelöst werden müssen.

Leider habe ich die Zahlen gerade nicht parat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)