Der Mond auf Rapa Nui

  • 1 Antworten
  • 1688 Aufrufe

Maik2501

  • Gast
Der Mond auf Rapa Nui
« am: 01. Oktober 2008, 13:39:25 »
Hallo liebe Astronomie Freunde,

nach langer fruchtloser Recherche im Internet wende ich mich nun an euch.
Ich habe ein Frage auf die ich irgendwie keine Antwort finde, eine Freundin von mir ist zur Zeit auf der Osterinsel, und zwar für ein Jahr. Als ich neulich mit ihr telefonierte berichtete sie mir das sie folgende Beobachtung gemacht hat:
Sie hat mehrere Nächte hintereinander keinen Mond am Himmel ausmachen können. Als sie daraufhin ganz erstaunt einen Einheimischen fragte meinte er nur, ja das sei doch normal es ist ja kein Vollmond. Als sie sagte In Europa wäre der Mond aber den ganzen Monat sichtbar (ausser zu Neumond), konnte der Chilener das nicht glauben.

Nun meine Frage an euch: woran liegt es das auf der Osterinsel der Mond nur bei Vollmond sichtbar ist?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
LG Maik

Kreuzberga

  • Gast
Re: Der Mond auf Rapa Nui
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2008, 14:12:19 »
Zitat
Nun meine Frage an euch: woran liegt es das auf der Osterinsel der Mond nur bei Vollmond sichtbar ist?

Hallo Maik2501,

es gibt keinen Grund, warum dies so sein sollte. Auf der Südhalbkugel erscheint der Mond zwar "verkehrtherum" (z.B. wenn der Mond abnimmt sehen wir die Sichel im Norden links, im Süden rechts - man steht ja gewissermaßen auf dem Kopf), aber er hat trotzdem alle Mondphasen.

Allerdings sorgt die Bahn des Mondes für folgenden ungefähren Zusammenhang: Je voller der Mond, desto mehr Zeit verbringt er nachts am Himmel (also wenn es dunkel ist). Eine kleine Mondsichel, die hauptsächlich während der Tageszeit am Himmel verüberzieht, kann leicht übersehen werden. So könnte es scheinen, als wäre der Mond nur in den Tagen vor und nach Vollmond zu sehen.  
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, 14:12:53 von Kreuzberga »