Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg

  • 1 Antworten
  • 3210 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg
« am: 15. Juni 2010, 20:00:24 »
So, nachdem wir schon 3 Sternwarten aufgelistet haben, möchte ich was zur Nürnberger Sternwarte erzählen, ich bin dort zwar nicht Mitglied, aber regelmäßiger Besucher :):

Die Sternwarte wird durch die NAA (NürnbergerAstronomische Arbeitsgemeinschaft) betrieben, die alles ehrenamtlich macht und existiert seit den 1930er Jahren. Damals war die Stadt noch nicht so groß und die Lichtverschmutzung hielt sich in Grenzen. Die Sternwarte verfügt über einen Vortragssaal, wo entweder eine Diashow gezeigt wird oder ein Vortrag über den Sternenhimmel gehalten wird. Dann gibt es einen kleinen Laden, wo man sich Was-ist-was Bücher und Postkarten mit Planeten, etc. kaufen kann. Auf der Terrasse werden mehrere Teleskope aufgestellt und seit einigen Jahren befindet sich in der Kuppel ein Riesenteleskop, welches genauer gesagt 2 Teleskope sind, einerseits das Apochromat von TMB mit 175mm Öffnung und 1400mm Brennweite, andererseits das Cassegrain von Philipp Keller mit 600mm Öffnung und 6000mm Brennweite.  Himmelsführungen finden jeden Freitag und Samstag Abend statt, da sich der Sonnenuntergang im Jahresverlauf verändert, finden die Führungen nicht immer zur selben Zeit statt. von November bis Februar ist die Sternwarte von 19 Uhr geöffnet, im März und Oktober ab 20 Uhr, im April und September ab 21 Uhr und von Mai bis August erst ab 22 Uhr. Eine Führung dauert bis zu 90 Minuten. Dazu gibt es jeden ersten Samstag im Monat eine Sonnenbeobachtung, und zwar von 14 Uhr bis 16 Uhr. Daneben gibt es immer wieder eine Reihe von Sonderveranstalungen und Vereinstreffen Der Eintritt ist kostenlos, die NAA würde sich aber um eine Spende freuen, dadurch konnten u.a. neue Stühle im Vortragssaal gekauft werden. Wie andere Vereine, bemüht sich die NAA das Interesse bei den Kindern zu wecken und das wohl mit Erfolg, denn ich sehe oft Kinder auf der Sternwarte, die begeistert sind von den Objekten und oft nachfragen  :).Ein kleiner Nachtteil ist, dass ausgerechnet im Süden sich das Gebäude der Nürnberger Versicherung befindet und mit einem Scheinwerfer den Himmel bestrahlt, diplomatische Verhandlungen zwischen NAA und Versicherung haben nichts gebracht. Da meckert jeder, dass wir sparen müssen, aber auf die Versicherung trifft dies wohl nicht zu >:(.

Anschrift:
Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg
Nürnberger Astronomische
Arbeitsgemeinschaft (NAA) e.V.
Regiomontanusweg 1
90491 Nürnberg

Mehr zur Sternwarte gibts hier:
http://www.sternwarte-nuernberg.de/

...und zur NAA:
http://www.naa.net/index.asp

Edit: Es gibt eine wichtige Sonderveranstaltung, die alle 2 Jahre stattfindet, leider erst wieder im Sommer 2011, es handelt sich dabei um die NAA-Starparty. Auf einem Flugplatz etwa 30 km nördöstlich von Nürnberg werden dabei Teleskope aufgebaut und da kann man am dunklen Himmel Objekte beobachten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011, 22:20:57 »
NAA-Starparty am 6. August 2011

So, wie die Zeit vergeht, jezt sind es nur noch 2 Monate, dann ist es wieder so weit. Für Himmelsbeobachter in Nordbayern gibt es bald wieder eine ganz besondere Veranstaltung: Die NAA organisiert am 6. August diese Jahres eine Starparty. Am Flugplatz Lilinghof, baut die NAA einige Teleskope der Sternwarte Nürnberg auf, damit man den dunklen Sternenhimmel gucken kann. Aber man kann auch sin eigenes Teleskop mitbringen, was 2009 (wo ich das einzige mal da war) auch einige gemacht haben und anderen den Himmel zeigen. Die Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr und bei gutem Wetter dauert die Starparty bis in die Morgendämmerung, bei schlechtem Wetter wiederum endet sie um Mitternacht. In einem Hangar werden auch Vorträge gehalten, damit man im Falle des schlechten Wetters ausreichend Programm hat, dort gibt es auch ausreichend Getränke und Essensmöglichkeiten. Man hat weite Sicht in Richtung Süden, nur die Lichtglocke von Nürnberg stört ein bisschen. Der einzige Haken ist, dass an dem Tag der Mond im ersten Viertel ist und die Abendstunden beeinträchtigt. EIn Grund mehr, nach Mitternacht noch zu bleiben ;). Außerdem kann man versuchen, die ersten Perseiden zu beobachten, da dieses Jahr die Chancen während des Maximums schlecht sind, wegen Vollmond.
Auf der Seite kann man mehr zur NAA-Starparty 2011 erfahren: http://www.naa.net/starparty/starparty.asp
Hier noch ein Link allgemein zur NAA-Starpartys, wo man sich Bilder und Berichte früherer Starpartys anschauen kann und somit eine Vorstellung davon gewinnt: http://www.naa.net/starparty/index.asp
Auch findet man wichtige Informationen, wie die Anfahrt, das genaue Programm ist noch nicht bekannt, da werde ich mich noch mal melden, wenn es soweit ist.

Nach momentanem Stand der Dinge sieht es so aus, als ob ich an dem Tag Zeit hätte teilzunehmen. Wer hätte ebenfalls Interesse teilzunehmen? Ich werde kurzfristig an die Starparty in der Rubruk Veranstaltungen erinnern, wenn ich es nicht vergesse. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.