Flammen am Himmel

  • 11 Antworten
  • 2911 Aufrufe

Maetzig

  • Gast
Flammen am Himmel
« am: 17. Februar 2008, 18:08:35 »
Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand ein ähnliches erlebnis bestätigen.

Gestern, am 16. Februar, habe ich gegen 20:10Uhr im Nachthimmel Flammen gesehen, die von NO Richtung SW zogen. Es sah auch so aus, dass dies nicht auf einer Höhe, sondern steigend geschah. Nach zwei Minuten wurde der Fleck zusehens kleiner, bevor er vollkommen verschwand.

Meiner Meinung nach sah es aus, wie eine Rakete o.ä.

Vielleicht wisst ihr über irgendetwas bescheid?!


Liebe Grüße





tonthomas

  • Gast
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 18:11:48 »
Vielleicht Nachbrenner eines Militärjets im Steigflug ?

Gruß

Thomas

MartinM

  • Gast
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 12:06:40 »
Um Deine Frage (vielleicht) beantworten zu können, wäre es nützlich zu wissen, wo Du Deine Beobachtung gemacht hast. (In der Nähe eines Militärfllugplatzes halte ich Thomas Vermutung, es sei ein Militärjet mit gezündeten Nachbrennern für plausibel, mitten über einer Großstadt wäre das schon sehr unwahrscheinlich.)


Maetzig

  • Gast
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 22:05:18 »
ich hab mir das jetzt noch mal von einem kumpel bestätigen lassen, der das auch gesehen hat. also hier in der nähe ist kein militärflughafen (grimma bei leipzig). Nur selten sieht man hier kampfjets. Dennoch bin ich fast überzeugt, dass es was anderes war. das hat sich ja auch liniear bewegt, ohne kurven und co.

hm komisch

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #4 am: 19. Februar 2008, 01:09:40 »
Hallo Maetzig, Willkommen im Forum!

Es würde sehr schwierig sein, mit Deinen Angaben irgend eine genaue Aussage zu treffen.

Empfehlen kann ich dir aber folgenden Link und dort die Einführung und Fußnote zu lesen. Hatt mir sehr geholfen, zu verstehen, was da oben so alles rumschwirt, rumschwirren kann und was es meistens nicht sein kann.  ;)
http://satellitentracking.de/txt/b_trackindex.html

Viel Spaß :)
Gruß
Sebastian

Werner_Walter

  • Gast
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 12:54:48 »
Hallo,


habe dies gerade wegen der Observation gelesen. Mich erinnert dies aber ganz und gar an ... Deutschlands "UFO-Nr.1" :o - den Miniaturheißluftballons, wie hier ausgeführt:

http://www.pr-inside.com/de/zeit-fuer-ufos-mit-den-r426353.htm

Gruss

Werner Walter   [smiley=beer.gif]

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 18:24:26 »
Zitat
ich hab mir das jetzt noch mal von einem kumpel bestätigen lassen, der das auch gesehen hat. also hier in der nähe ist kein militärflughafen (grimma bei leipzig). Nur selten sieht man hier kampfjets. Dennoch bin ich fast überzeugt, dass es was anderes war. das hat sich ja auch liniear bewegt, ohne kurven und co.

hm komisch

Frage: Ein Jet mit gezündeten Nachbrenner sollte der sich nicht auch linear bewegen? Bei einer Beschleunigung auf über Mach 1 noch zu versuchen Kurven zu fliegen wäre wahrscheinlich nicht so toll ... ?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 18:26:04 von tul »

Re: Flammen am Himmel
« Antwort #7 am: 19. Februar 2008, 18:37:18 »
Zitat
Frage: Ein Jet mit gezündeten Nachbrenner sollte der sich nicht auch linear bewegen? Bei einer Beschleunigung auf über Mach 1 noch zu versuchen Kurven zu fliegen wäre wahrscheinlich nicht so toll ... ?

Auch bei Überschallgeschwindigkeit ist natürlich Kurvenflug möglich, die werden nur eben deutlich größer.
Außerdem sollte man nicht Nachbrenner = Überschallflug setzen. Bei engem (langsamem) Kurvenflug ist der Widerstand enorm und ein Flieger braucht VIEL Schub. Bei solchen Manövern wird also gerade der Nachbrenner eingeschaltet, um nicht nach 2 engen Kurven vom Himmel zu fallen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #8 am: 19. Februar 2008, 19:21:51 »
Alles klar. Andere Möglichkeit wäre ist da irgendwo in der weiteren Umgebung ein Truppenübungsplatz? Es könnte sich daher um den Test einer Boden-Luft Rakete handeln?
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 19:25:50 von tul »

Re: Flammen am Himmel
« Antwort #9 am: 19. Februar 2008, 19:34:19 »
Über deutschem Boden gibt es keine scharfen Schüsse.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

bob_lagota

  • Gast
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #10 am: 19. Februar 2008, 23:48:18 »
Manche sachen, die man so am Himmel beobachten kann, sehen schon science fiction like aus, aber es ist nichts weiter als irgendein menschliches Fluggerät mit entsprechenden Warnleuchten.

Hier war letztens auch sowas ähnliches zu sehen (nahe Münster NRW), aber das wird ein Jet gewesen sein, von dem man halt nur die Flammen sah, also nichts von Bedeutung. Witzig ist, dass es in etwa mit dem Datum hinkommt, kann mich aber auch täuschen. Erinnerungen können sich ja so schnell verfälschen.

Der Bericht mit den fliegenden Laternen (ich habe mir eigentlich nur das Video angeschaut *g*) zeigt es ja, die Leute glauben an das,  was sie glauben wollen (und es gibt immer Leute die alles ganz logisch belegen bzw. wiederlegen können, die leben halt davon)

greetz

Bob

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Flammen am Himmel
« Antwort #11 am: 21. Februar 2008, 01:04:17 »
Zitat
Manche sachen, die man so am Himmel beobachten kann, sehen schon science fiction like aus, aber es ist nichts weiter als irgendein menschliches Fluggerät mit entsprechenden Warnleuchten.

Ich hab z.B. an einigen vorherigen sternenklaren Sommernächten einen kleinen Sternschnuppen-vs.-Satallit-Sichtungswettbewerb gemacht(ohne vorher ins Obitron reinzuschauen), so gemütlich im Garten.  :)
Mehr als zwei bis drei Sichtungen jeweils, außer Anfang August oder ISS, sind schon selten, aber so bekommt man ein wenig Verständniss für die ganze Sache.

Der nächste Schritt ist dann, sich ein Fernglas zuzulegen, da sieht man dann schon ein bisschen mehr bzw. genauer. Da bin ich bisher auch noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Sebastian