Ich bräuchte ein paar Infos

  • 33 Antworten
  • 6505 Aufrufe

Hasamoto

  • Gast
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #25 am: 11. Juli 2007, 21:07:29 »
das universum ist ein grosser magnet
sonnst würden wir schon mit unseren kleinen planeten schon lange durchs weltall
brettern

sonnen planeten und auch staub zieht sich gegenseitig an

jetzt stehle dir mal vor das der energieaustausch von zwei magnetten direckt nicht stattfindet weil ein hindernis denn direckten übertragungsweg verhindert
die folge währe das die photonen auf das hindernis prallen und so einen messbaren druck ausüben und durch die form des hindernisses eine bewegung stattfinden muss

wie ein zepfchen durch denn schlissmuskel um eine bildliche darstehlung zu geben

Matthias1

  • Gast
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #26 am: 11. Juli 2007, 21:22:55 »
Hallo Hasamoto,

die Anziehungskraft zweier Körper hat nichts mit Magneten zu tun. Die Anziehungskraft kommt dadurch, dass die Masse den Raum krümmt. (All.Relativitätstheorie)

Matthias

Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #27 am: 11. Juli 2007, 21:23:48 »
Sorry Hasamoto,

aber du hast wirklich keine Ahnung von der Kosmologie.

Sonne, Planeten und auch Staub ziehen sich aufgrund der Gravitation an, nicht aufgrund der Magnetkraft.

Und meine Güte, fällt die keine bessere bildliche Darstellung ein?

Du darfst gerne deine Ideen heir einbringen, aber zuerst solltest du Grundlagen verstehen bevor du dich als Hobby-Wissenschaftler anstrengst.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 21:24:47 von Tobias_Kolkmann »

Hasamoto

  • Gast
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #28 am: 11. Juli 2007, 21:26:11 »
das muste mir mal genauer erklären das masse denn raum krümmt

wie meinst du das?

Matthias1

  • Gast
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #29 am: 11. Juli 2007, 21:40:22 »
Hallo Hasamoto,

Stelle dir zum Beispiel mal Erde und Mond vor.

Die Erde hat viel Masse, d.h. sie verformt den Raum. Das kannst du dir vorstellen, wie eine Ebene, in der ein Kegel wegen der Erde ist. Den Mond kann man sich wie eine Murmel vorstellen, der in den Kegel jetzt kreiselt. Er hat zu wenig Enerie, um dem Loch zu entkomen.

Das ist alles nicht leicht zu erklären ;)


Da wird die Thematik wird aber hier sehr leicht verständlich erklärt.

http://www.zdf.de/ZDFxt/module/einsteinrela/relativitaet.html


Matthias


[size=9]Edit von Tobias: Bitte keine Copyright-geschützten Bilder einbinden![/size]
« Letzte Änderung: 12. Juli 2007, 13:31:35 von Matthias1 »

Hasamoto

  • Gast
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #30 am: 11. Juli 2007, 21:47:20 »
danke für die erläuterung zur gravitazion

aber wo ist der praktische unterschied zum magnetismus?

der effect ist genau der selbe oder nicht?

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #31 am: 11. Juli 2007, 21:52:13 »
Hallo,
nein, der Effekt ist nicht derselbe. Ein Magnet zieht nur Eisen, Nickel und Cobalt an, während bei der Gravitation alle Sachen, egal welche Elemente sie sind, angezogen werden.

Mary

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #32 am: 11. Juli 2007, 22:00:07 »
Tachchen Hasamoto, willkommen im Forum!

mich würde es auch freuen, wenn Du es schaffen könntest Dich beim eintippen Deiner Antwort klarer und deutlicher Ausdrücken könntest. Die Großschreibung und eine Kommasetzung kann dazu auch optisch sehr hilfreich sein.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, wie Du ein Wort schreiben sollst, schau bei www.wissen.de bei den online Rechtschreib-Büchern rein.

So, nun versuche ich mal, Deine grundsätzliche Idee hoffentlich klarer aufzuschreiben:

Also links und rechts haben wir jeweils einen negativ geladenen Magneten.

In der Mitte soll dann daß Raumschiff sein, welches auf linken Seite negativ geladen ist.
Nun, wenn das Raumschiff dann auf der rechten Seite positiv geladen ist würde das ganze so aussehen, dass es vom linken Magneten abgestoßen und vom rechten Magneten angezogen wird, welche dann für die Fortbewegung sorgen würden.
Ist das in etwa richtig, Hasamoto?

Brauchen wir nur noch Jemand, der die zwei Magenten im All vor und hinter dem Raumschiff hält/aufbaut/findet/etc. ... :)

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 23:11:00 von Sebastian_K. »

GG

  • Gast
Re: Ich bräuchte ein paar Infos
« Antwort #33 am: 11. Juli 2007, 22:33:39 »
Ergänzung zu Marys Antwort: Gravitationsfelder besitzen auch keine Pole. Es gibt praktisch nur Anziehung. Und die kann man nur in der Nähe von großen Körpern (Planeten, Monde, Sterne) wirklich nutzen. Beispielsweise ändern Raumsonden bei einem Vorbeiflug an einem Planeten Richtung und Geschwindigkeit. Deshalb flog die Plutosonde "New Horizons" zuerst zum Jupiter, um von diesem auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt zu werden.

GG