Entstehung eines Mondhalos?

  • 4 Antworten
  • 3081 Aufrufe

Minshara

  • Gast
Entstehung eines Mondhalos?
« am: 02. Januar 2007, 19:44:53 »
In der vergangenen Nacht, so circa gegen 0h30 konnte ich von meinen Dachfenster aus direkt über mir fast im Zenit (der Mond steht zur Zeit hoch im Apogäum) einen wirklich gigantischen Mondhalo beobachten. Es sah wirklich sehr eindrucksvoll aus.
Wie genau entstehen solche Halos?
Ich vermute, dass diese Erscheinung durch Wasserstoffmoleküle in den oberen Schichten der Atmosphäre entstehen (am Rand des Halos waren sehr sehr schwach die Spektralfarben zu erkennen). Wie in etwa muß ich mir das vorstellen? Und was sind die Voraussetzungen dafür?

...fragt Minshara  :)
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 20:34:00 von Mary »

Re: Entstehung eines Mondhalos?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2007, 20:11:30 »
Zitat
... Ich vermute, dass diese Erscheinung durch Wasserstoffmoleküle in den oberen Schichten der Atmosphäre entstehen (am Rand des Halos waren sehr sehr schwach die Spektralfarben zu erkennen)...
Ganz knapp daneben: Es sind Eiskristalle (http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Lichteffekt%29).

Gruß
Peter

Minshara

  • Gast
Re: Entstehung eines Mondhalos?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2007, 10:15:43 »
Danke sehr, Peter!  :)

@Jerry
Ich wußte nicht genau, wo ich die Frage stellen sollte, da es mir eher wie eine atmosphärische Erscheinung vorkam, als wie eine astromomische.  ::)

L.G.
Minshara  :)

astro112233

  • Gast
Re: Entstehung eines Mondhalos?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2007, 12:28:58 »
Hallo Minshara,

anbei zwei Bilder mit Mond-Halos.









Hier der Link zur Top-Seite über atmosphärische Phänomene. Dort findest du wirklich alles zum Thema.

http://www.meteoros.de/halo.htm

Viel Spaß wünscht dir Konrad.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2007, 12:29:55 von astro112233 »

Minshara

  • Gast
Re: Entstehung eines Mondhalos?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2007, 12:25:30 »
Lieber Konrad!

Vielen herzlichen Dank für diese wunderschönen Fotos!!! Es war genauso wie auf dem ersten Foto. Ein wirklich sehr imponierender und berauschender Anblick, den ich so schnell nicht vergessen werde.
Dank Deiner schönen Fotos habe ich jetzt sogar eine bleibende Erinnerung!
 :)

L.G.
Minshara