Verlinkte Ereignisse

  • Pressekonferenz Sigmund Jähn in Speyer: 09. April 2011

Sigmund Jähn kommt nach Speyer!

  • 13 Antworten
  • 4516 Aufrufe

FBM

  • Gast
Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« am: 14. März 2011, 16:09:24 »
09. April 2011

Sigmund Jähn, erster deutscher Kosmonaut im Weltall, eröffnet den neuen russischen Part der Raumfahrtausstellung.

Pressekonferenz ab 13:00 im FORUM des Museums mit anschließendem Vortrag.

16:00-16:30 Autogrammstunde in der Raumfahrthalle.(im Eintrittspreis enthalten.

Interessierte die sich nur das Programm im FORUM ansehen möchten erhalten an der Kasse des Technik Museum Speyer unter Tel. 06232 / 6708 – 0, unter speyer@technik-museum.de und im Onlineshop unter www.technik-museum-shop.de zu 5,00 € eine Eintrittskarte.

Alle Events immer als erstes auf unserer Facebook Seite

Wir wünschen viel Spaß!
« Letzte Änderung: 09. April 2011, 06:42:58 von Schillrich »

Ian

  • Gast
Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #1 am: 09. April 2011, 06:37:54 »
Hi Leute,

STS-125 und ich sind derzeit auf dem Weg ins Museum für einen Artikel für raumfahrer.net. Vorort wird auch noch sf4ever zu uns stoßen. Wir werden live von der Pressekonferenz im Raumcon Chat berichten. Die Pressekonferenz mit Sigmund Jähn beginnt um 13:00 MESZ. Den Chat findet ihr unter http://chat.raumfahrer.net/. Ich hoffe auf zahlreiches Erscheinen im Chat. ;)

Gruß Ian

Ian

  • Gast
Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #2 am: 09. April 2011, 10:47:42 »
Ok,
Kurzes Update: Wir sind vorort. Haben auch bereis mit Herrn Jähn gesprochen und ihm im Namen von raumfahrer.net Grüße ausgerichtet. Er hat sich sichtlich gefreut und konnte sich auch an uns erinnern. Er hat uns ein Interviw später versprochen musste dann aber mit den Museumsleuten weiter.
Wir warten weiter auf sf4ever, die Stimmung ist super! Gammeln gerade vor der Buran ab und bestaunen die Sojus Kapsel.

Soweit so gut mehr Infos später,

Gruß Ian und STS-125

jok

  • Gast
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #3 am: 09. April 2011, 10:50:19 »
Gammeln gerade vor der Buran ab und bestaunen die Sojus Kapsel.

Gruß Ian und STS-125


...man gammelt nicht vor einer Raumfähre ab  >:(  sondern verehrt Sie !!!!   ;)

gruß jok

Ian

  • Gast
Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #4 am: 09. April 2011, 12:26:54 »
Hi,
Sf4ever ist mitlerweile da wir sitzen j
Hier und essen mittag und bereiten uns  auf den Vortrag vor. Ich erinnere nochmal daran, dass wir ab 13:00 live!!! Im Chat über die Pressekonferenz berichten werden.

Gruß s4fever, STS-125 und Ian

Ian

  • Gast
Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #5 am: 09. April 2011, 17:12:40 »
Hi Leute,
Für das Interview muss ich euch leider ne Absage erteilen. Herr Jähn war mit dem Ansturm auf die Autogramme leider so schwer beschäftigt das es leider nicht für ein Interview gepasst hat. Der Museumsleiter hatte sich nochmal bei uns entschuldigt. Schade aber na gut. Dafür haben wir den ein oder anderen wichtigen kennengelernt. Meher dazu später.

Gruß Ian und co.

Ian

  • Gast
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #6 am: 10. April 2011, 19:42:37 »
So erste Bilder gibt es auf Facebook: http://www.facebook.com/album.php?aid=33230&id=100001515821984&l=94320cc0c0

Mehr später....

tobi453

  • Gast
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 19:48:46 »
Warum ist denn da ein radioaktives Warnschild auf der Soyuz? :o

Wann ist die erste Greenpeace Demo in Speyer? ::)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 21:02:10 »
Das Warnschild wegen ionisierender Strahlung ist wegen des Höhenmessers für die Bremstriebwerke auf der Unterseite der Rückkehrkapsel da.
Es ist eine Strahlungsquelle (n.m. Kenntn. Cäsiumisotop) die im Meterbereich eine Anregung des Erd-Bodens bringt, die kleine dadurch angeregte Strahlung wird von einem Sensor unten an der Kapsel, also neben dem Sender-Strahler, aufgenommen und löst die Bremstriebwerke aus.
Diese Methode wird seit der Mondbesuche angewendet.
In der Anweisung für das Bergungspersonal steht auch ein Warnhinweis wegen der Gefahr. ( :P man soll es nicht als "Creme oder Semmel" verwenden!!!)
Also: Nur für autorisertes Personal!!!
Gruß HausD

tobi453

  • Gast
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #9 am: 10. April 2011, 22:11:16 »
Ah danke, der Abstandsmesser also. ;)

Übrigens gibts hier jede Menge Bilder von dem Event gestern in Speyer:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=174

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #10 am: 11. April 2011, 22:43:12 »
Hier nun auch der Portalartikel: http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/portal/jaehnspeyer.shtml

mfg STS-125

Ian

  • Gast
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 23:21:20 »
Das SWR hat einen Kursbeitrag in Videoform veröffentlicht:
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/did=7900460/pv=video/nid=1682/1ffz3eg/
Ich bin auch kurz im Bild sekunde 23-24. Nach des Durchschneidens des roten Bandes. Hab gar nicht gemerkt das ich gefilmt wurde. War so mit fotografieren beschäftigt...

Gruß Ian

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #12 am: 12. April 2011, 13:39:15 »
Und kann sich Sigmund Jähn noch an Raumcon erinnern und an unser Treffen vor genau einem halben Jahr ;)? Schön, dass es auch mehr von der Russischen Raumfahrt Speyer zu sehen gibt, v.a. vom Wettlauf zum Mond. Bleibt jetzt die Wostok-Kapsel für immer oder nur für kurze Zeit? Gilt dasselbe auch für die riesigen Plakate, die jede Wostok und Wschod Mission im  Detail beschreiben? Was musste für die neue Ausstellung den Platz räumen? -Ich hoffe die Automodelle, die diese Raumfahrthalle mit der Buran und Co. teilten, diese passen da sowieso nicht rein.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Ian

  • Gast
Re: Sigmund Jähn kommt nach Speyer!
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 18:52:58 »
Ja er konnte sich an uns (bzw. an mich) erinnern und hat sich über unsere Anwesenheit gefreut.

Gruß Ian