hmm du hast mir da ein guten Anstoß gegeben. Das Universum zieht sich schon zusammen, schon die ganze Zeit, die Expansion hat aufgehört. Das Zusammenziehen ist die Gravitation. Die Ausdehnung wie wir sie sehen ist 1. wegen dem verzögerten Licht und 2. Wegen der Gravitation, die die Masse in sich reinzieht und das immer schneller- Wenn wir also sehen,dass sich alle Planeten immer schneller wegbewegen, weil sie zusammen gezogen werden und die Gravtation immer stärker wird und alles schneller in sich reinzieht und das ja in Richtung Weg von uns egal , wo wir hinschauen, außer zu denen mit denen wir gemeinsam in ein "Gravitationloch" fallen und sicher hinter uns oder seitlich evtl. befinden.Die kosmologische Konstante ist also die Gravitation, also maybe ^^
Huiuiui, da wird aber eine Menge in einen topf geworfen und ordentlich verrührt.
Um mal beim Kochen als Beispiel für die kosmologie zu bleiben, gibt es ein nettes bild, das Dir zeiget, das das Universum sich imemr noch weiter fleisig ausdehnt .. und zwar an allen beobachtbaren Ecken:
Unser Hefeteig (universum) mit den Rosinen (galaxien) drin, geht im ofen schön auf. jede Rosine darin entfernt sich dabei von jeder anderen Rosine.
Würde sich dieser 10 Mia Lichtjahre große Hefeteig bereits seit 2 Milliarden jahren wieder zusammen ziehen (zu früh aus dem Ofen geholt?), dann zieht sich der ganze Teig zusammen (und nicht nur die von unserer Rosine zufällig am entferntest liegende Teile davon). Der teig "kollabiert" als Ganzes!
Das heißt, würde sich das Universum seit 2Milliarden jahren zusammenziehen, würden sich für uns alle galaxien, die uns näher als 2 Milliarden Lichtjahre sind nach einen Muster annähern.
Das wird aber nicht beobachtet. Auch nahe Galaxien außerhalb der lokalen Gruppe, entfernen sich von uns (und wir von Ihnen).
Das heißt, die Expansion des Universums findet nach wie vor statt .. JETZT!