Überschuss Materie

  • 11 Antworten
  • 3231 Aufrufe

monarch87

  • Gast
Überschuss Materie
« am: 29. November 2010, 21:06:00 »
Wieviel mehr Materie gibt es nochma genau mehr als Antimaterie ,nach zeitigen kenntnissen?

websquid

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #1 am: 29. November 2010, 21:14:45 »
Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es derzeit fast nur Materie. In der Entstehung des Universums lag das Verhältnis bei 1.000.000.001 Teilchen auf 1.000.000.000 Antiteilchen.

Ich möchte dich noch einmal bitten, bei einfach rauszufindenden Antworten (hier http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie#Antimaterie_im_Universum - so schwer ist es doch auch nicht, bei WP Antimaterie in das Suchfeld einzugeben ;)) diese selbst zu suchen. Ab und an kann man ja ruhig eine „überflüssige“ Frage stellen, aber du übertreibst es einfach. :-\

mfg websquid

monarch87

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #2 am: 29. November 2010, 21:22:27 »
Ich bin ja noch nicht fertig ,hab ne Überlegung.Dadurch ,dass sich dieser Überschuss von 0,...1% ergibt ,entsteht ein Vakuumsog oder auch Gravitation.Die soll ja auch sehr schwach sein, vielleicht könnte man da mal mathematisch nachschauen, ob die stärke ,die sich durch solch einen Unterschied ergibt und einen Ausgleich versucht zu erzeugen, mit der Kraft der Gravitation in Einklang zu bringen ist

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Überschuss Materie
« Antwort #3 am: 29. November 2010, 22:45:59 »
Ähhh...mhhh....*am Kopf kratz*  was meinst du genau?
Dadurch, dass bei es nach der Urknallhypothese am Anfang des Universums es mehr Materie als Antimaterie gab, entsteht kein Vakuumsog. Was meinst du eigentlich genau mit Vakuumsog?

Gravitation entsteht dadurch auch nicht, jedenfalls nicht direkt. Gravitation kann als Eigenschaft des Raumes beschrieben werden, welche durch das Vorhandensein vom Massen hervorgerufen wird. Wäre der Überschuss zugunsten der Antimaterie gewesen, hätte sich die Gravitation genauso ausgebildet, wie wir sie heute kennen.

Das mathematisch zu fassen dürfte nicht so einfach sein. Da gibt es einige Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der mathematischen Physik, die sich dem Thema widmen.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

monarch87

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #4 am: 30. November 2010, 22:36:38 »
Ich wills mal mit nem Beispiel probieren:
Stellen wir uns ein Gefäß vor,in das wir eine semipermeable Membran setzen und füllen auf beiden Seiten eine Flüssigkeit rein.Wir tun auf einer Seite eine Konzentration wählen ,die wie bei Materie-Anti-Materie um diesen Betrag größer ist ,als die auf der anderen Seite.Durch die Semipermeable Membran können gewisse Teilchen diffundieren bis diese sich ausgleicht.Die Semipermeable Membran und die Konzentrationunterschiede bestimmen die Geschwindigkeit des Ausgleiches.
Auf die Realität bezogen halt gleicht sich ein Unterschied der Konzentrationen aus, indem es in eine andere Dimension fließt.Dies wird durch die Gravitation erzeugt, die die Masse versucht in die anderen Dimension zu ziehen, wie im Beispiel ,auf die andere Seite der Membran.Evtl. könnte das bei Schwarzen Löcher passiert sein, es entsteht ein Dimensionsloch,das Riesig ist und sehr schnell die Materiekonzentration ausgleicht.
Ein Problem wäre hier aber, dass es irgendwann mal dann keine Gravitation mehr gäbe bzw. Energie(als Masse) in unserem für uns erkennbaren Universum vollständig in eine andere Dimension verschwunden wäre.Es könnte aber auch sein,dass es eine gewisse Menge an Standardenergie in jeder Dimension geben könnte.Evtk 1/11 pro Dimension,die aber stetig im FLuss ist ,so das alles konstant gehalten wird:):) naja man könnte es mal besprechen :)

websquid

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #5 am: 30. November 2010, 22:54:32 »
Ich versuch das jetzt mal zu verstehen...
Demnach wären bei der Entstehung von 2 Dimensionen (denkst du da nicht eher an Paralleluniversen als an Dimensionen?) Materie und Antimaterie ungleich verteilt worden. Eine hätte mehr Materie, eine mehr Antimaterie. Demnach gibt es an bestimmten Stellen Verbindungen, durch die es zum Ausgleich kommt. Das wären also die schwarzen Löcher, die Materie in die andere Dimension/das andere Paralleluniversum „reinsaugen“, richtig?

Dann hätte man aber in der Tat das Problem, dass man irgendwann einen Ausgleich hätte. Die einzige Möglichkeit wäre, mehrere verkettete Universen, die ihren Überschuss pulsierend weiterübertragen. Das könnte stabil sein. Da in unserem Universum schwarze Löcher existieren, aber keine weißen, müssten wir uns derzeit in einer Phase des Schrumpfens befinden, während wir ein anderes Universum füllen. Es könnte natürlich auch ein Hin- und Herschwappen von Materie zwischen zwei Universen sein. Aber definitiv hätte man dann eine gerade Anzahl von Universen/Dimensionen, keine ungerade. Um den Haken an dieser Theorie zu suchen ist es mir jetzt zu spät... ;)

mfg websquid
PS: So kanns weitergehen :)

monarch87

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2010, 16:50:59 »
Ja so ungefähr.Ja dann müsste es auch weiße Löcher geben stimmt hast du recht.Einerseits könnt man ja die Vakuumpolarisation ,wie man sie bei Einstein-Bose-Kondensaten und im "Vakuumbereich" im Universum findet,dafür nehmen. Aber auch könnte es das sein,was am EreignisHorizont passiert.Wo ein Partner vakuumpolarisierter Teilchenpaare, ins Loch gezogen wird. Im Bezug zu meiner Theorie,landet aber das Teilchen,dass ins SL fällt in einer anderen Dimension und das was entkommt in unseren und erzeugt so ein konstanten Zuwachs und gleichzeitiger Abnahme von Materie.
Ich weiss noch nicht obs auf ein Paralleluniversum oder auf Dimensionen bezogen sein soll.Ok Parallel würd ich auch besser finden,aber vielleicht kannst du mir erklären wieso du denkst, dass Dimensionen weniger in Frage käme, thx :)

Mir fehlt nur noch ne Hypothese ,wieso das Universum am expandieren ist.Aber dazu hab ich auch ne Frage und zwar:Wir erhalten ja Signale von mehreren milliarden Km entfernten Galaxien.Aber diese Signale sind ja schon mehrere milliarden Jahre unterwegs.Kann es nicht sein,dass die Expansion schon lange aufgehört hat,wir halt nur die verzögerten Signale bekommen,die auf Grund der Grenzgeschw. von Licht nicht schneller sein konnten.Wir sehen ja was zb. vor 6 milliard. Jahren passiert ist, kann ja auch sein,dass vor 2 Milliarden Jahren ein apprupter Stop in Gang trat und es noch 4 milliard. Jahre dauert,bis wir diese überhaupt registrieren und das erkennen könne? :) :)

monarch87

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2010, 17:20:47 »
`Keiner ne idee ?:)

websquid

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 18:07:00 »
Aber dazu hab ich auch ne Frage und zwar:Wir erhalten ja Signale von mehreren milliarden Km entfernten Galaxien.Aber diese Signale sind ja schon mehrere milliarden Jahre unterwegs.Kann es nicht sein,dass die Expansion schon lange aufgehört hat,wir halt nur die verzögerten Signale bekommen,die auf Grund der Grenzgeschw. von Licht nicht schneller sein konnten.Wir sehen ja was zb. vor 6 milliard. Jahren passiert ist, kann ja auch sein,dass vor 2 Milliarden Jahren ein apprupter Stop in Gang trat und es noch 4 milliard. Jahre dauert,bis wir diese überhaupt registrieren und das erkennen könne? :) :)
Im Prinzip hast du Recht. Man schließt die fortlaufende Expansion daraus, dass man eine Zunahme der Ausdehnungsgeschwindigkeit beobachtet. Solange man diese aber nicht komplett erklären kann, sondern „dunkle“ theoretische Konstrukte braucht, die man nicht vollends verstanden hat, kann dieses Modell nicht verifiziert werden. Es ist aber das wahrscheinlichste, ein Stopp oder erneutes Zusammenziehen (das jetzt schon begonnen hat) ist zwar theoretisch denkbar, aber es hat keiner ein Modell, dass dafür spricht. Vielleicht findest du ja eins (und zwar eins, bestehend aus mathematischen Formeln, schöne Ideen helfen uns leider nicht weiter ;))

mfg websquid

monarch87

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2010, 20:41:31 »
hmm du hast mir da ein guten Anstoß gegeben. Das Universum zieht sich schon zusammen, schon die ganze Zeit, die Expansion hat aufgehört. Das Zusammenziehen ist die Gravitation. Die Ausdehnung wie wir sie sehen ist 1. wegen dem verzögerten Licht und 2. Wegen der Gravitation, die die Masse in sich reinzieht und das immer schneller- Wenn wir also sehen,dass sich alle Planeten immer schneller wegbewegen, weil sie zusammen gezogen werden und die Gravtation immer stärker wird und alles schneller in sich reinzieht und das ja in Richtung Weg von uns egal , wo wir hinschauen, außer zu denen mit denen wir gemeinsam in ein "Gravitationloch" fallen und sicher hinter uns oder seitlich evtl. befinden.Die kosmologische Konstante ist also die Gravitation, also maybe ^^

websquid

  • Gast
Re: Überschuss Materie
« Antwort #10 am: 20. Januar 2011, 16:02:02 »
Moderationsinformation: Die heutige Diskussion über schwarze Löcher mit elektrischer Ladung etc wurde gelöscht, da sie keinen Bezug zu diesem Thema, der Frage nach dem Materieüberschuss hat, und bereits an anderer Stelle geführt wurde.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Überschuss Materie
« Antwort #11 am: 17. Februar 2011, 15:43:07 »
hmm du hast mir da ein guten Anstoß gegeben. Das Universum zieht sich schon zusammen, schon die ganze Zeit, die Expansion hat aufgehört. Das Zusammenziehen ist die Gravitation. Die Ausdehnung wie wir sie sehen ist 1. wegen dem verzögerten Licht und 2. Wegen der Gravitation, die die Masse in sich reinzieht und das immer schneller- Wenn wir also sehen,dass sich alle Planeten immer schneller wegbewegen, weil sie zusammen gezogen werden und die Gravtation immer stärker wird und alles schneller in sich reinzieht und das ja in Richtung Weg von uns egal , wo wir hinschauen, außer zu denen mit denen wir gemeinsam in ein "Gravitationloch" fallen und sicher hinter uns oder seitlich evtl. befinden.Die kosmologische Konstante ist also die Gravitation, also maybe ^^
Huiuiui, da wird aber eine Menge in einen topf geworfen und ordentlich verrührt.  ;)

Um mal beim Kochen als Beispiel für die kosmologie zu bleiben, gibt es ein nettes bild, das Dir zeiget, das das Universum sich imemr noch weiter fleisig ausdehnt .. und zwar an allen beobachtbaren Ecken:

Unser Hefeteig (universum) mit den Rosinen (galaxien) drin, geht im ofen schön auf. jede Rosine darin entfernt sich dabei von jeder anderen Rosine.
Würde sich dieser 10 Mia Lichtjahre große Hefeteig bereits seit 2 Milliarden jahren wieder zusammen ziehen (zu früh aus dem Ofen geholt?), dann zieht sich der ganze Teig zusammen (und nicht nur die von unserer Rosine zufällig am entferntest liegende Teile davon). Der teig "kollabiert" als Ganzes!
Das heißt, würde sich das Universum seit 2Milliarden jahren zusammenziehen, würden sich für uns alle galaxien, die uns näher als 2 Milliarden Lichtjahre sind nach einen Muster annähern.
Das wird aber nicht beobachtet. Auch nahe Galaxien außerhalb der lokalen Gruppe, entfernen sich von uns (und wir von Ihnen).
Das heißt, die Expansion des Universums findet nach wie vor statt .. JETZT!

Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.