Hallo,
sehe ich es eigentlich richtig, dass sowohl EJSM als auch TSSM sich im Rahmen der Cosmic Vision 2015-2025 im Wettbewerb mit LISA befinden?
Im Rahmen der Cosmic Vision wird bis 2020 eine L-Klasse (d.h. teure) Mission gestartet werden. Im Moment läuft noch der Jahre andauernde wettbewerbsförmige Auswahlprozess, in welchem mehrere Missionskonzepte eingehend studiert werden.
LISA wurde irgendwann letztes Jahr der Cosmic Vision als Mission der L-Klasse hinzugefügt. Wie aus dieser Timeline hervorgeht, befindet LISA sich damit in direktem Wettbewerb mit EJSM und TSSM, d.h. nur eine der drei Missionen wird letztendlich starten können (jedenfalls in diesem Zeitrahmen).
Natürlich wäre es uns allen am liebsten, wenn alle drei Missionen starten können. Es ist schon schlimm genug zwischen Saturn und Jupiter wählen zu müssen, da beide Ziele wahnsinnig interessant sind. Aber zwischen einer Planetenmission und einer physikalischen Grundlagenforschungsmission wählen zu müssen, ist geradezu absurd! Abzuwägen, welche Forschungsziele man als wichtiger erachtet, ist bei so unterschiedlichen Missionen unmöglich.
Welche Kriterien werden denn überhaupt angelegt, vorausgesetzt von der technologischen Seite sind bei allen Missionen die Herausforderungen ungefähr gleich? Fließt da eine Risikoabschätzung mit ein, die das Risiko eines Totalausfalls oder eines massiven Kostenanstiegs abzuschätzen versucht?
Bei LISA kommt ja noch hinzu, dass 2010 oder 2011 bereits die Mission
LISA Pathfinder starten soll. Wie der Name schon sagt, soll LISA Pathfinder die für die LISA-Hauptmission nötige Technologie testen. Würde man LISA nicht, oder erst so um 2025 starten, bräuchte man diese Tech-Demo-Mission nicht, oder zumindest nicht jetzt. Noch ein Grund mehr also, LISA nicht dem direkten Wettbewerb mit den beiden Planetenmissionen auszusetzen!
Mein Vorschlag daher:
Liebe NASA, liebe ESA,
holt Euch doch bitte einfach noch die JAXA, ISRO oder Roskosmos mit an Bord und finanziert LISA jenseits der CV. Nicht nur Einstein wäre Euch sehr dankbar. Nachtrag: Nachdem ich mir gerade nochmals die CV-Seite angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die NASA-ESA-JAXA Mission XEUS/IXO ebenfalls der L-Klasse angehört. Also noch ein Wettbewerber.