Frage zur Sonne

• 3 Antworten
  • 1809 Aufrufe

hobbit(Guest)

• Gast
Frage zur Sonne
« am: 05. Oktober 2005, 14:49:21 »
Hey Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Ich suche einen Link, wo detailliert erklärt ist, warum die Sonne im Sommer höher steht als im Winter! Oder ihr könnt mir ne genaue Auskunft drüber geben?
Wär schön, wenn sich jemand melden würde!

H.J.Kemm

• Gast
Re: Frage zur Sonne
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2005, 18:37:27 »
Moin hobbit,
vorweg, die Sonne steht nie höher oder tiefer, die stet auf ihrem Platz und das hoffentlich noch lange.
Durch die Erdbewegung erscheint das optisch.
Bleib hier am Ball, Du kriegst auf jeden Fall eine Antwort, nur jetzt liegt noch was anderes an.
Also, loggt Dich immer wieder ein.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2005, 19:26:56 »
Moin hobbit,

es klappt doch schneller.

Die Erde dreht sich um die eigene Rotationsachse um die die Sonne auf einer elliptischen Bahn, dabei sollte der Südpol und der Nordpol exakt senkrecht über bzw. unter dem Bahnverlauf liegen
Wenn dem so wäre, dann würden wir die Sonne (optisch) immer an der gleichen Stelle vorfinden.
Da aber die Rotationsachse um 23,5° gegenüber der *Senkrechten* abweicht, scheint es so, als würde die Erde taumeln.
Und somit erreichen wir bei der eigenen *schrägen* Drehung, aber bei korrekter Umdrehung um die Sonne, im Verlaufe des Jahres immer andere Sicht auf die Sonne, mal hochstehend (Sommer), mal tiefstehend (Winter).
Experten würden Dich jetzt vollpacken mit Nutation, Ekliptik und Präzession usw. Ich habe versucht Dir das so zu erklären, wie ich es auch bei meinen Ukrainkids getan habe und die haben das kapiert und mittels 2 Bällen (1 Handball/Sonne und 1 Tennisball/Erde) mit großem Erfolg simuliert.

Versuch´s doch auch einmal.

marty(Guest)

• Gast
« Antwort #3 am: 06. März 2006, 21:34:28 »
Hallo,
schau mal hier.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeiten
hilft vielleicht weiter.
Sehr interessante Seite,finde ich.
Gruß Martin ;)