Verschränkte Teilchen

  • 8 Antworten
  • 4776 Aufrufe

monarch87

  • Gast
Verschränkte Teilchen
« am: 27. Oktober 2010, 14:43:58 »
hi leute.bin neu im forum.hab viele verrückte fragen,die mir täglich durch den kopf schwirren.naja ich denke mal,dass das meistens diskussionsfragen sind anstatt welche,zu denen es schon eine konkrete antwort gibt.

ich hab ne frage zu verschränkten teilchen.
also eignetlich erstma das grobe Alles-wie und woraus man sie produziert etc..
hab nur ein bericht gesehen,bei dem ein kristall mit etwas bestrahlt wird und dann 2 verschränkte photonen entstehen.
So:
einer meiner fragen war nun, was passiert,wenn man einen dieser verschränkten teilchen nochmal durch einen kristall schießen lässt.was passiert dann- ist das überhaupt noch möglch?-enstehen 2 neue verschränlkte die auf eine art mit dem anderen verschränkt sind?-teilt sich das andere verschränkte teilchen in 2,wenn das eine in 2 verschränklte geteilt wurde???

vielleicht hat einer ne antwort oder ne gute idee.thx,peace der monarch
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2010, 14:26:52 von GG »

websquid

  • Gast
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 15:09:49 »
Willkommen im Forum, Monarch :)

Zu deiner Frage: Ich bin kein Experte, aber meiner Meinung nach müsste sich das Photon, dass auf den Kristall trifft aufspalten (genauer: es wird absorbiert und 2 verschränkte werden emittiert). Dadurch verliert es die Verschränkung mit dem anderen Photon, da diese beiden neuen komplett andere Eigenschaften haben (weil sie weniger Energie besitzen).

mfg websquid

monarch87

  • Gast
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 15:44:58 »
ja aber meine frage ist.wenn man jetzt eins dieser 2 neuentstanden- verschränkten teilchen wieder von einem kristall absorbieren lässt und diesem widerrum 2 neue emitieren lässt, was haben diese dann für eigenschafte bzw. istdas überhaupt noch möglich????

monarch87

  • Gast
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #3 am: 29. November 2010, 16:42:21 »
Mal ne frage:Wenn man eins dieser verschränkten Teilchen in ein Atom bringt.Nun es dort die Orbitale besetzt und sagen wir ein Spin nach oben hat bzw. nur noch die Möglichkeit als ein Nachoben gespinntes Teilchen das Orbital besetzen zu können und dies auch tut.
Was würde passieren,wenn man den Spin des anderen Teilchen verändert?

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2010, 18:34:46 »
Was würde passieren,wenn man den Spin des anderen Teilchen verändert?
Damit wären die Teilchen nichtmehr verschränkt (soweit ich weiß).

Zu deiner anderen Frage: Prinzipiell sollte ein "doppeltes Verschränken" möglich sein, es wurde bei einem Experimente angewendet, bei dem es darum ging, mittels verschränkten Teilchen Information zu Übertragen.

runner02

  • Gast
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2010, 20:45:22 »
Hey, mir hat sich eine Frage aufgetan bezüglich der Quantenwelt:

Ich kann 2 Atome verschränken, beie haben dann den entgegengesetzten Spin.


Wenn ich nun den Spin des einen Ändere, ist der zweite dann automatisch der andere oder hört die Verschränkung dann auf?

[Beitrag verschoben]
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 21:03:56 von websquid »

websquid

  • Gast
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2010, 21:03:39 »
Eigentlich kümmert man sich nie um den gesamten Spin eines Atoms. Stattdessen sind immer nur einzelne Teilchen verschränkt (also meistens Photonen, prinzipiell gingen auch Elementarteilchen). Diese Teilchen werden verschränkt, indem man sie gleichzeitig, gemeinsam erzeugt. Ein nachträgliches Verschränken ist nach meinem Wissen nicht möglich.

Für diesen Fall gilt wohl
Damit wären die Teilchen nichtmehr verschränkt (soweit ich weiß).

mfg websquid

runner02

  • Gast
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2010, 21:21:28 »
Aha, danke.

Das wäre ja die Grundvorraussetzung für überlichtschnelle Quantenkommunikation....

Also 1 Atom in einer Falle in Florida und ein zweites, verschränktes am Mars.
Wenn ich bei einem den Spin ändere, kann ich damit das zweite also nicht beeinflussen...

monarch87

  • Gast
Re: Verschränkte Teilchen
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010, 16:25:39 »
könnte man aus dieser Theorie nicht irgendwie erschließen, dass das Universum entweder aus einem oder mehrer verschränkten Teilchen hervorgegangen ist und diese in irgendeiner Art immer noch verschränkt sind?