hui.. halben Thread verpasst, geht ja alles von selber hier.
Im Grunde hat ja knebel schon ne ganze Menge geschrieben und ich kann das ganze auch bestätigen. Ich hab übrigends denselben Fehler gemacht: War erst kurz nach vor Mittag dort, total enthusiastisch, alles angeschaut, gelesen, probiert, und dann: "Sorry were closing".
Es steht so unglaublich viel interessantes Zeugs da rum, man sollte wirklich mehr als einen Tag einplanen (nur an der National Mall, das Udvar Hazy Center ist nochmal nen halben Tag). Ich würde sogar sagen das das Museum besser als der reine Visitor Complex am KSC ist. Besonders gefallen hat mir Möglichkeit alles irgendwie auszuprobieren. Man kann quasi seine eigenen Experimente starten, alles ist praktisch erklärt, z.B: Schautafel erklärt theoretisch wie ein Flugzeugflügel Auftrieb erfährt, danach kommt das Windkanal Experiment zum selber probieren, d.h. man kann den Windkanal starten, Flugzeugflügen drehen, man sieht wo verwirbelungen entstehen, wo Unter/Überdruck usw. Am ende noch ne kleine Erklärung warum das so ist und "Wo hab ich das in der Natur schonmal gesehen".
Praktischer gehts nicht. Und von solchen Experimenten gibts vielleicht hunderte.
Sicherlich hier und da auch etwas für Kinder gemacht aber insgesamt sehr lehrreich. Mir hats gefallen.
Exponate die ich gesehen habe: Diverse Raketen (Minuteman, Redstone, A4, sowie diverse russische), Spacelab (konnte man Betreten), Hubble, ISS, viel Space Equipment (Anzüge, Tools, usw.), Sojus, Apollo (Kapsel wie Lunar Module), SpaceShipOne sowie natürlich eine Menge Flugzeuge darunter ein Originales motorisiertes der Brüder Wright von 1903. Ausserdem ein paar Cockpits und Simulatoren.
Empfehlen kann auch die IMAX Theater, die waren großartig. Ich hab HUBBLE 3D (Shuttle Start in 3D! Und 3D in Galaxien reinschweben! Hach!) und das Albert Einstein Planetarium angesehen.
Nachdem ich gefühlt die Hälfte gesehen hatte kam erwähntes: "Sorry were closing"!
Nächster Tag Udvar Hazy Center:
An sich sicherlich sehr schön aber mich störten 2 Dinge: Es gab a) eine Unmenge Flugzeuge zu sehen (hab langsam genug gesehen; Intrepid in NYC und Fantasy of Flight in Florida reichen) und b) war das ganze ziemlich militärisch. Trotzdem schon interessant. Für jemanden der so ein Museum das erste mal betritt sicher ganz toll, für mich etwas, naja, will nicht langweilig sagen. <edit> Ja stimmt, die originale Enola Gay steht da auch rum. Aber ich hab da schon schon ein kleines Problem mit.</edit>
Aber da steht ja auch: ENTERPRISE!
Das absolute Highlight! (für mich, Concorde und Blackbird gabs ja schon auf der Intrepid - und die waren da schöner. Die konnte man betreten!)
Die Grösse und, ja verzeiht mir, Schönheit eines echten Shuttles live zu sehen, davor zu stehen und die Dimensionen zu erleben... das hat echt was. Es kam mir vor das die Enterprise doch grösser ist als das Testmodell im KSC vorm Simulator. Vielleicht täusch ich mich aber wer weis. Leider stand die Enterprise nur da, d.h. keine Chance das Teil mal zu berühren, geschweige denn mal an Board zu gehen. Schade!
So. Das sollte reichen fürs erste. Bilder lade gleich hoch, den Link gibts dann später oder morgen. Ich versuch die mal noch zu kommentieren. Soo viele hab ich eh nicht geschossen.
gn8
btw.
Ich hab jetzt _alle_ verfügbaren Shuttle´s live gesehen: Atlantis, Discovery, Endeavour auf dem Pad, Enterprise im Museum! Woho!
Entschuldigt bitte, aber das musste mal raus.