Liebe Nutzer der Raumcon,
gestern Abend hat unser globaler Moderator Jerry alias H. J. Kemm seinen Rücktritt aus der Raumcon bekannt gegeben und gebeten, dass sein Account gelöscht wird. Das dienstälteste Mitglied unserer Gruppe hat sich große Verdienste um den Aufbau dieses Forums erarbeitet. Er hat die Neugier neuer Mitglieder geweckt und sie animiert, sich einzubringen. Er hat aktive Schreiber ermutigt, sich stärker einzubringen und mehr Verantwortung im Team zu übernehmen. Seine anpackende Art hat viel zum Wachstum dieses Forums beigetragen und es zu einem der größten deutschsprachigen Weltraumcommunities im Netz gemacht. Dafür möchten wir ihm danken.
Für viele ist wohl nicht nachvollziehbar, wie es zu Jerrys Rücktritt kommt. Ich möchte euch das erläutern und dafür etwas in der Geschichte dieses Forums kramen:
Im Frühjahr 2002 startete die Raumcon. Außer ein paar versprengten Autoren war hier nicht viel los. Das änderte sich schlagartig im Sommer 2005, als einer der versprengten Autoren namens Jerry mich anschrieb. Er bot an, hier für etwas mehr Leben zu sorgen. Er würde gern "Hausmeister" des Forums werden, mit Moderationsrechten in allen Bereichen. Ich war zuerst nicht davon überzeugt, einem recht frischen Mitglied so viele Rechte einzuräumen, aber er überzeugte mit guten Argumenten.
Dann legte er los und arbeitete unermüdlich in allen Bereichen der Raumcon - im eigentlichen Wortsinn, denn offline war Jerry nur selten. Er startete Diskussionen zu aktuellen Raummissionen und astronomischen Entdeckungen. Er betreute viele Dienste neben dem Forum, etwa Raumfahrtkalender, Astronomiekalender, er schrieb astronomische Artikel für die Raumfahrer.net-Redaktion und betreute die Veranstaltungsseite. Er reiste aber auch herum, traf die neu gewonnenen aktiven Autoren und machte sich ein Bild von ihnen. Als er dann dem internen Team neue Moderatoren vorschlug, vertraute er auf seine eigene Menschenkenntnis.
Gesundheitliche Gründe zwangen ihn schließlich dazu, seine Aktivität einzuschränken. Im Januar 2008 schlug er Schillrich als Nachfolger als globalen Moderator vor. Jerry behielt dabei seine Rechte nur bei, um bei der Bekämpfung von Spam weiter behilflich sein zu können. Als Autor blieb er jedoch weiter sehr aktiv und kümmerte sich nun stärker um den vernachlässigten Bereich der Raumcon, die Astronomie. Er sprach Wissenschaftler und Astronomiefans anderer Foren an und versuchte, sie für die Raumcon zu gewinnen.
In den vergangenen Wochen hatte ich viel Kontakt zu Jerry. Es gab inhaltliche Differenzen zur Arbeit des internen Teams, was die weitere Zusammenarbeit behinderte. Ich habe hier mehrfach versucht zu vermitteln, ein Konsens ließ sich aber nicht herstellen. Viele sehr aktive Raumcon-Autoren der Anfangsjahre sind mit Jerry persönlich befreundet. Sein Rückzug aus der Raumcon hinterlässt daher bei eine Lücke.
Ich wünsche Jerry, dass er der Astronomie treu bleibt. Vorübergehend wird er auch als Autor der Raumfahrer.net-Nachrichtenredaktion aktiv bleiben. Ich hoffe, er wird auch dem ein oder anderen Treffen und Raumcon-Stammtisch weiter beiwohnen und die Raumcon in guter Erinnerung behalten.
Ich wünsche ihm im Namen der Raumcon und von Raumfahrer.net alles Gute.