Frage zum dunklen Universum

  • 6 Antworten
  • 2600 Aufrufe

A1942D

  • Gast
Frage zum dunklen Universum
« am: 29. Mai 2010, 09:35:21 »
Hallo, der Astro-CM schreibt in dem gesperrten Thread das dunkle Universum:
Zitat
Bekannt sind heute nur die etwa 5 % von so genannter *Baryonischer Materie*, die direkten Beobachtungen und Messungen zugänglich sind.
Das stimmt doch aber so nicht, denn es wurde hier im Forum schon öfters geschrieben dass von der baryonische Materie nur 50% bekannt sind (alles was wir sehen) und die anderen 50% sollen unbekannte Materie sein. Oder habe ich da was falsch verstanden? A.D.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Frage zum dunklen Universum
« Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 10:22:36 »
Moin Adolf,

naja, da habe ich wohl etwas ungenau interpretiert. Richtig ist und so hatten wir das schon geschrieben:

>>> Materie:
Unter dem Begriff *Fehlende Materie* sind die 50% der *normalen Materie*, die bis dato nicht nachgewiesen werden konnte. Fest steht, ~ 72 % der Gesamtmasse des Universums sind *Dunkle Energie* (Anti-Gravitationskraft). Was *Dunkle Energie* ist, konnte bisher noch nicht eindeutig aufgeklärt werden. ~ 23 % sind *Dunkle Materie*, die verbleibenden ~ 5 % sind dann also *normale Materie* (baryonische Materie = Galaxien, Sterne, Monde und sichtbare Gase).
Aber von der *normalen Materie* fehlt der Nachweis für fast die Hälfte, nämlich diese ominöse *fehlende Materie*.


Ich hätte also schreiben müssen: Bekannt sind heute nur die etwa 5 % von so genannter *Baryonischer Materie*, wovon aber nur die Hälfte den direkten Beobachtungen und Messungen zugänglich ist, denn die andere Hälfte ist bis jetzt noch *fehlende Materie*.

So richtig?

Jerry

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Frage zum dunklen Universum
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 10:32:28 »
Hört sich richtig an :) nur von der fehlenden Materie hab ich noch nichts gewusst, bis jetzt.
Da stellt sich mir aber folgende Frage:
Man weiß aus Beobachtungen, dass es mehr anziehende Materie geben muss, als wir sehen könnten, da sonst die Gravitation zu schwach wäre um Galaxien usw. zusammenzuhalten. Mit dieser Schlußfolgerung kommt man zur Existenz der sogenannten dunkeln Materie. Aber woher weiß man genau, dass nur 50% der baryonische bekannt sind? Und nicht etwa 75%, oder 25%?
Woher weiß man dass exakt 5% der gesamten Materie "normale Materie" ist, wenn man bis jetzt nur 2,5% (von der Gesamten Materie) als baryonisch identifiziert hat? Wieso rechnet man die fehlenden 2,5% nicht der dunklen Materie zu?



H.J.Kemm

  • Gast
Re: Frage zum dunklen Universum
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 10:37:02 »
Moin Liftboy,

gute und berechtigte Frage.

Ich werde jetzt mal alle Zettel durchsuchen müssen, denn irgendwann hatte ich das rauskopiert - nur in meiner Ordnung findet sich das nicht so schnell und auf dem PC habe ich es nicht.

Klar ist, dass es in dieser Abhandlung eine gute Erklärung dafür gibt und die bnötigen wir jetzt.

Also suchen!

Jerry

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Frage zum dunklen Universum
« Antwort #4 am: 29. Mai 2010, 10:41:31 »
Danke dir vielmals :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Frage zum dunklen Universum
« Antwort #5 am: 29. Mai 2010, 10:54:40 »
Moin,

schau bitte mal in Dein Postfach, ich habe Dir eine PN geschickt.

Jerry

Offline Liftboy

  • ****
  • 439
Re: Frage zum dunklen Universum
« Antwort #6 am: 30. Mai 2010, 11:55:24 »
Hab ihn mir angelesen, grade aber wenig Zeit, werd mir es in den nächsten 2-3 Tagen nochmal angucken, danke für den Link :)