Überbevölkerung? Umweltverschmutzung? Was soll da eine Station im Orbit helfen?
Wissenschaftliche Arbeit (Umweltverschmutzung) kann man auch an Bord einer kleineren Station oder unbemannt leisten. Als Wohn- bzw. Zufluchtsort wäre eine derartige Station völlig ungeeignet. Nehmen wir doch nur einmal an, wir bauen das Ding richtig groß, so dass 800 Menschen Platz finden. Bis sie einsatzbereit ist, leben 8 Milliarden Menschen auf der Erde, folglich könnte man ca. 0,00001 % der Menschheit in den Orbit umsiedeln. Das macht wirklich keinen Sinn.
Eventl sollte man mehr als den ersten Absatz lesen... ^^
Mit einer kleinen Station würde man natürlich keinen für sowas begeistern können. Der Mensch ansich ist ein Egoist - nur was einem selbst hilft/helfen könnte wird akzeptiert und daher von der Politik aufgegriffen. Und wenn man sich nun anschaut wie wir mit unserem Planeten umgehen, so ist das Ende davon doch recht absehbar.
Ich sprach von einer Station die dem Prinzip einer O´Neill Kolonie entspricht. Dies würde bedeuten, das man diesen Planeten aufgrund von Umweltverschutzung, Überbevölkerung usw. verlassen kann (nicht was man auf einer Station erforschen könnte was man dagegen tun könnte), denn was man dagegen tun könnte ist uns allen schon längst bewusst. Nur wird das nicht umgesetzt weil die Politik sich das nicht leisten will.
Gegen das erstere Problem können wir etwas tun - die Überbevölkerung wird so jedoch nicht in den Griff zu bekommen sein. Sobald es dem "Bürger" an seine Existenz geht, wird er auch offen für neues sein. Und das es früher oder später soweit kommt ist doch offensichtlich.
Ich weis, ich bin da ziemlich hart drauf - aber die Politik selbst spielt doch auch nur mit den Ängsten der Bürger um ihre Interessen durchzusetzen. Wieso sollten wir uns nicht diesem Schema bedienen? Vorallem mit dem Hintergrund das unsere Aussagen real sind (Überbevölkerung - Globalkiller...) und keine Fiktion (wir müssen am Hindukush...um zu verhindern...bla sülz).
Wer sich mal den Militärhaushalt der "westlichen Welt" anschaut, muss sich da an den Kopf langen. Gebt der Weltraumforschung den Etat der letzten 5 Jahre, und eine O´Neill Kolonie würde schon längst um uns kreisen. Ebenso eine Mondstation usw. Mit dem Hintergrund, das das US Militär der grösste CO² Produzent unserer Geschichte ist, sollte man mit aller Macht versuchen, den Fokus der Menschen auf einen anderen als den aktuellen zu lenken.
Und wenn man sich dann den Taktiken der anderen bedient, dann sehe ich kein Problem darin.
Sry wenn das jetzt etwas Offtopic war, aber den Hintergrund meiner Gedanken wollte ich euch etwas näher bringen.
Wir leben in einer Zeit, wo vieles möglich ist, aber eben nicht umgesetzt wird. Aber auf was wollen "wir" warten? Bis es zu spät ist? Das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Wir haben die Mittel als sollten wir es auch tun - zur Not muss man das Volk halt dahingehend beinflussen. Denn man sollte nicht vergessen, das die Politik sich der selben Mittel bedient um ihren Willen durchzusetzen - der jedoch nicht dem Willen des Volkes entspricht.
Greetz
PS: Sry wegen dem kleinen philosophischen Ausflug, aber der musste sein.