Moin
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man eine günstige Trägerrakete gestalten könnte. Ich bin ausgegangen von den Treibstoffen LOX/Kerosin und hab mir mal ein paar Konzepte angeschaut, wie man eine Rakete günstig bauen kann (SpaceX, OTRAG, IOS Neptune).
Grundidee war, ein Triebwerk zu haben, das in allen Stufen verwendet werden kann und günstig sein soll. Ich habe kalkuliert mit einem spezifischen Impuls von 2700m/s (Boden) bis 3000m/s (Vakuum), einem Schub von dementsprechend 540kN bis 600kN und einer Masse von 800kg, bei einem Stückpreis von ca 1 Mio €.
Dann habe ich mir überlegt, Tanks so zu bauen, dass man Endstücke hat, zwischen die man einfache Röhren als Verlängerung setzt, wobei man an einem Ende die Möglichkeit für die Montage von bis zu 9 Triebwerken hat. Unterschiedliche Stufen erhält man durch Einbau unterschiedlich vieler Verlängerungen und Triebwerke.
Ich habe mit 3 Tankgrößen gerechnet, nachfolgend als S, M und L bezeichnet:
S: 42,4t voll, 2,4t leer, 2 Mio €
M: 79t voll, 4t leer, 3 Mio €
L: 228,8t voll, 8,8t leer, 4 Mio €
dazu kommen dann jeweils die Triebwerke (angegeben mit Nummer nach dem Buchstaben) und bei der Oberstufe 1t für Steuerungssysteme, Bordrechner usw (kalkuliert mit 3 Mio €).
Damit komme ich unter anderem auf folgende Varianten (dabei werden alle L-Stufen parallel eingesetzt):
Stufen | Nutzlast LEO | Nutzlast GTO | Preis |
L7 + S1 | 3t | - | 17 Mio € |
L9 + M3 + S1 | 7t | 800kg | 25 Mio € |
2 L9 + L6 + M3+ S1 | 18t | 5t | 48 Mio € |
2 L9 + 2 L6 + L3 + M3 + S1 | 30t | 11t | 65 Mio € |
4 L9 + 2 L6 + L3 + M3 + S1 | 40t | 15t | 91 Mio € |
Das sind zwar nur ein paar Varianten, aber daran kann man bereits erkennen, wenn man solch eine Rakete entwickeln würde, lohnt sie vor allem in den größeren Varianten, wo mehr Stufen vorliegen (durch die unterschiedlichen Brenndauern der parallel verwendeten Stufen).
Was haltet ihr davon? Wo hab ich falsch kalkuliert, was (außer der Zuverlässigkeit) ist am Konzept problematisch?
mfg websquid