Am shuttle gehen ja öfters mal Kacheln kaputt, und müssen gewechselt werden.
Soweit ich weiss, werden die Kacheln auf den Aluminium-boden des Shuttles geklebt. Und der kleber muss verdammt gut halten (In der Anfangszeit gab es auch ordentlich probleme mit dem Kleber).
Nun habe ich also eine Kachel, die mit einem sehr starken Kleber geklebt ist, und keinerlei vorsprünge hat, wo ich mit kraft ansetzen kann. In die Ritzen zwischen die Kacheln werden die ja wohl kaum mit einem Werkzeug gehen, da sonst die benachbarte Kachel zerstört werden könnte. Also wie bekommt man die super festgeklebte Kachel wieder ab ?
Sorry, ich habe die Frage erst jetzt entdeckt.
Man muss wissen, dass die Kacheln nicht direkt auf das Aluminium geklebt sind. Das geht nicht, weil sich die Aluminium Hülle durch die Temperaturen beim Start und der Landung ausdehnt, bzw. wieder zusammenzieht. Wären die spröden Kacheln direkt auf das Aluminium geklebt, würden sie dadurch springen.
Deswegen klebt man die Kacheln zunächst auf eine Art Filz aus Nomex (strain isolation pad, SIP abgekürzt) und das wird dann auf das Aluminium geklebt.
Als Kleber benutzt man Room Temperature Vulcanizing (RTV) silicone adhesive. Das ist so etwas ähnliches wie dieses Silikon Zeug, dass man aus dem Baumarkt kennt.
Wenn nun eine beschädigte Kachel ausgetauscht werden muss, dann macht man das destruktiv. D.h. die Kachel wird dabei zerstört. Dazu setzt man einen kleinen Meißel an und zerstört damit zunächst das harte Coating mit dem die Kachel beschichtet ist. Die eigentliche Kachel unter dem Coating kann man dann recht einfach raus brechen, sie ist ziemlich weich. Ist die Kachel weg, wird das SIP mit einem Kunststoffschaber vom Aluminium weg geschabt.
Dann klebt man mit Nomex Tape die Grenzflächen zu den benachbarten Kacheln ab und kann mit Lösungsmittel die letzten Reste Kleber entfernen.
Damit ist die Stelle dann bereit für das Ankleben der Ersatzkachel.
Gruß,
KSC