Moin,
@ cape cookia: Die Grenze zwischen mondsein und planetwerdenwollen scheint ja nicht genau definiert zu sein.
Fälschlicherweise betiteln wir alle *Himmelskörper* um einen Planeten als *Mond*; dabei ist unser *Erdmond* nur ein *Trabant*, den wir *Mond* nennen. Und was *Trabanten* sind, wird eindeutig geklärt:
Ein natürlicher Satellit (meistens allerdings Mond genannt oder auch Trabant) ist ein Himmelskörper, der einen Planeten oder einen Planetoiden in einem Sonnensystem umkreist. Der Planet oder Planetoid umkreist gemeinsam mit seinem Mond, bzw. seinen Monden, das Zentralgestirn des Sonnensystems. Es ist kein Fall bekannt, wo ein Satellit seinerseits wieder einen natürlichen Satelliten hätte.
Anders verhält es sich bei den *Planeten*:
Ein Planet ist ein Himmelskörper, der nicht selbst leuchtet und sich in einer keplerschen Umlaufbahn um einen Stern bewegt. Oder auch: Ein Objekt im Sonnensystem wird als Planet bezeichnet, wenn es eine größere Masse hat als alle anderen Objekte zusammen, die sich im selben Orbit befinden.
Und da sind bisher unsere 9 Planeten ( kulturhistorisch ) bekannt.
Die Wissenschaftler der IAU machen sich aber keine Gedanken über die neue Definition des Begriffes *Mond/Trabant*, sondern wollen sich bemühen herauszufinden, was letztendlich ein *Planet* ist.
Begründet nach dem Auffinden von den neuen *Himmelskörpern* ausserhalb der Bahn unseres kulturhistorischen Planeten Pluto.
Jerry