Hallo!
Was wird nun aus dem CRV? Wenn es kein "Rettungsboot" für die ISS geben wird, würde das dann bedeuten, dass das angepeilte Ziel, 7 Mann dauerhaft auf der Station, nicht erreicht werden kann, da es derzeit in Notfällen nur für max. 3 eine Rettungsmöglichkeit gibt, durch die angedockte Sojus-Kapsel, welche zudem alle 6 Monate ausgewechselt werden muss. Das wäre ein ziemlicher Rückschlag :'( .
Zum CTV: Wenn die ESA schon so hochgestreckte Ziele wie das Aurora-Projekt hat (welches u.a. bis ca. 2030 einen bemannten Marsflug vorsieht), dann sollte sie einmal damit beginnen, überhaupt für einen Bemannten Raumflug zu rüsten. Die CTV-Kapsel wäre an sich ein vernünftiges Vorhaben. Und China startet ja auch demnächst eine Kapsel, ohne dass sie zu einem bestimmten Ziel fliegt, eine Beteiligung an der ISS ist von den Chinesen meines Wissens derzeit nicht geplant.
MFG Holzwurm
PS: Wer weiß, vielleicht stellt sich heraus, dass sich das Andocken des europäischen Columbus-Moduls an die ISS nicht lohnt. Dann hätte man schon ein Modul für eine europäische Raumstation, und mit der ein Ziel fürs CTV
.