Verlinkte Ereignisse

  • Super Heavy (B11)/Starship (S29), Starbase, 14:50 MESZ: 06. Juni 2024

Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase

  • 353 Antworten
  • 44674 Aufrufe
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #350 am: 28. Juli 2024, 10:52:56 »
Was für ein Husarenritt. Atemberaubend. Hätte nie gedacht, dass SpaceX wirklich so früh so weit kommt.

Was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, Starship ist mit praktisch leeren Tanks in der Flugbahn um die Erde gewesen.

Waren noch nicht mal auf einer stabilen Umlaufbahn, mit Absicht, um dort nicht zu stranden, ich weiss. Ohne Nutzlast-Masse, leer, richtig? Sind die mit nicht vollen Tanks geflogen?

 War irgendwo ne absichtliche Leistungsreduktion? Oder ist das System zum damaligen Zeitpunkt unterdimensioniert gewesen?

Ich frage mich bei diesem Flug, wie dann ein vollgerüstetes Starship in eine stabile Umlaufbahn zum betanken für den Weiterflug zum Mond, Mars, to Infinity and beyond kommen soll. Danke für jeden Gedanjen dazu.

Es waren immerhin 26.500 km/h in 151 km Höhe und später ein Apogäum von 215 km Höhe.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #351 am: 28. Juli 2024, 11:15:13 »
Ich frage mich bei diesem Flug, wie dann ein vollgerüstetes Starship in eine stabile Umlaufbahn zum betanken für den Weiterflug zum Mond, Mars, to Infinity and beyond kommen soll. Danke für jeden Gedanjen dazu.

Wenn man sich das Startvideo genauer ansieht erkennt man, dass in der Treibstoffanzeige der Booster nur zu ca. 95% und das Starship zu ca. 97% gefüllt sind. Ich weiß zwar nicht, wie verlässlich die Anzeige ist, denke aber schon dass sie stimmt. Das hört sich zwar wenig an, aber macht eine Menge aus, damit hätte man locker in einen stabilen Orbit kommen können.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #352 am: 28. Juli 2024, 14:57:31 »
Das verstehe ich dann nicht. Man kann ja wohl nicht mit den paar Prozenten mehr, 100 Tonnen plus x mitnehmen!?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10397
Re: Starship IFT-4 (B11/S29) von Starbase
« Antwort #353 am: 28. Juli 2024, 16:21:31 »
Hat auch keiner behauptet!
Version-1 ist angeblich für maximal 50-60 t ausgelegt.
"100 Tonnen plus x" ist dann schon die stark veränderte Version-2

Und mit "nahezu leeren Tanks" war zumindest IFT-2 nicht unterwegs! Das Schiff (S25) ist ja gerade deshalb explodiert (FTS), weil überflüssiger Treibstoff (LOX) abgelassen wurde und ein Feuer ausbrach..