War Apollo und die Saturn V notwendig ?

  • 8 Antworten
  • 3556 Aufrufe
War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« am: 02. September 2009, 15:20:32 »
Hab einfach mal ein wenig vor mich hingegrübelt und mir überlegt ob Apollo und Saturn V in der Form eigentlich notwendig waren.
Mußten unbedingt 3 Astronauten zum Mond fliegen ?
Wäre einen modifizierte (größere) Gemini mit Kopplungsadapter nicht auch hinreichend gewesen ? 14 Tage Flug hat die Gemini ja auch erfolgreich geschafft.
Brauchte man den Riesenträger Saturn V eigentlich.
Hätte man den "Mondstack" nicht mit mehreren Titan-Starts in den Orbit bringen können ?
Wie gesagt, nur ein Hirngespinnst. Aber auf der Suche nach damaligen Alternativplänen hab' ich irgendwie nix gefunden.

Wärend man heute von zig Alternativen zu Constellation liest.

beeblebrox

Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #1 am: 02. September 2009, 15:49:25 »
Man hat auch beim Saturn Programm lange über diverse Alternativen nachgedacht.
Favorisiert waren zuerst zwei Methoden:
1. Eine Rakete noch deutlich größer als die Saturn zu bauen, und damit direkt zum Mond zu fliegen. Also ohne daß ein Teil um den Mond kreist. Da hier beim Landeanflug eine deutlich größere Masse abgebremst und später beim Start wieder beschleunigt werden müsste, hätte man auf dem Mond mehr Treibstoff benötigt. Damit wäre der Mondlander glrößer und schwerer geworden, und damit auch wieder die Startrakete.
2. Etwa das was Du mit den Titan-Raketen vorgeschlagen hast. Wenn auch nicht mit Titan als Träger. Also mehrere Teile getrennt zu starten, und dann in der Erdumlaufbahn zusammenzukoppeln und damit zum Mond zu fliegen. Der Rest der Mission wäre dann ähnlich der Variante 1 gewesen.
Erst nach einiger Zeit brachte ein Mitarbeiter (hab gerade den Namen nicht im Kopf) die Idee ein, nicht das ganze Raumschiff auf dem Mond landen zu lassen, sondern nur einen kleinen Lander. Es dauerte einige Zeit, bis sich diese Idee bei den anderen verantwortlichen durchgesetzt hatte. Ein Rendezvous und Kopplungs Manöver in der Mondumlaufbahn erschien den Verantwortlichen als zu absurd. Erst später setzte sich diese Idee dann durch, weil sie am Wirtschaftlichsten und am ehesten Realisierbar erschien.
Ob eine Gemini-Kapsel auch getaugt hätte ist fraglich. Nicht nur daß man zwingend 3 Menschen brauchte (der Lander war zu kompliziert, als daß ihn ein Mensch alleine hätte fliegen können), und die Kapsel in der Umlaufbahn konnte auch nicht allein zurückgelassen werden. Auch der Hitzeschild war für die deutlich höheren Geschwindigkeiten der Apollo-Raumkapseln nicht geeignet.

Ob es unbedingt nötig gewesen ist, die Mondlandung so durchzuführen, darüber kann man streiten, aber ich denke es war die beste Lösung.
:): Schrödingers Smilie

Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #2 am: 02. September 2009, 16:48:45 »
Ok, die Geschichte mit den Roundevous im Mondorbit ist mir bekannt (komme jetzt aber auch nicht auf den Namen), aber meine Variante hätte ja nicht ausgeschlossen das nur ein kleiner Lander landet.
Dann hätten wir allerdings ein (oder mehrere) Roundevous im Erdorbit und eins im Lunaorbit gehabt.
Die Frage die sich mir stellt ist schlicht und ergreifend, ist die Saturn V damals noch für etwas anderes als die Mondlandung entwickelt worden. Denn es wäre ja doch theoretisch auch anders
gegangen. Oder war diese komplette Neuentwicklung wirklich der günstigste und sicherste Weg ?

beeblebrox

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #3 am: 02. September 2009, 17:56:51 »
@Brainstorm
Es gab wirklich einen Gemini-Vorschlag, wo das ganze Geminischiff (modifiziert) landen sollte, zuerst als Ersatz für Apollo und dann noch mal als Rettungsschiff für eine auf dem Mond gestrandete Besatzung ins Spiel gebracht. Der Hintergrund war teilweise der Zeitdruck für das neue Apolloschiff. Gemini hatte sich schon bewährt ...

Und zur Notwendigkeit den Lander mit 2 Astronauten zu bemannen: Der konnte auch vollkommen ohne Menschen landen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #4 am: 03. September 2009, 14:25:46 »
Ok, die Geschichte mit den Roundevous im Mondorbit ist mir bekannt (komme jetzt aber auch nicht auf den Namen)
Das war John Houbolt  :)

Gruß,
KSC

Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #5 am: 03. September 2009, 15:27:05 »
Merci :-)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2009, 20:47:25 »
Die ursprünglich angedachte Rakete für den Direktflug zum Mond (ohne Zwischenstation im Orbit) war die berühmte Nova-Rakete. Ein Ungetüm, das sogar die Saturn V sehr deutlich übertraf.

Wikipedia-Artikel mit Größenvergleich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nova_(rocket)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

flyrider

  • Gast
Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #7 am: 03. November 2009, 12:02:52 »
Notwendig? Sowas ist ja rückblickend kaum zu beantworten. Sicher gibt es andere Konzepte, die auch funktionionieren hätten können (Man beachte die Vielzahl an Konjunktiven). Aber:

  • Das Mondprogramm wurde in Rekordzeit durchgezogen
  • Die gesamte Saturn - Baureihe hatten nicht einen Fehlstart!!!!
In so fern wundert mich die Frage etwas - besser als mit der Saturn kann man es doch eigentlich nicht mehr machen!

Stefan

becan

  • Gast
Re: War Apollo und die Saturn V notwendig ?
« Antwort #8 am: 03. November 2009, 13:57:18 »
Es gab einen Plan mit Gemini ähnlich wie Apollo (LOR) auf dem Mond zu landen (englisch):

http://www.astronautix.com/craft/gemnilor.htm

Kurz:

Nach den Gemini-Agena Missionen, die ja durchgeführt wurden, sollten Gemini Kapseln mit Centaur Oberstufen docken und dabei bis zum Mond vorstoßen (Fly By), nebenbei sollte iin offener (!) Ein-Mann Lunar Lander getestet werden (im Erdorbit). All dies sollte noch mit Titan Raketen zu schaffen sein.

Eine Mondmission sollte dann mit der Saturn C3 durchgeführt werden.

Man hat sich dagegen entschieden, weil:

- Apollo, wenn auch viel teurer, im Prinzip schon bewilligt war.
- Sowohl Saturn C3 als auch Saturn V neu entwickelt werden mussten.
- Es zeitlich kaum einen Vorteil gebracht hätte.
- Die wissenschaftliche Ausbeute durch Apollo viel höher eingeschätzt wurde.

Nichtsdestotrotz wäre ein Lunar FlyBy mit der vorhandenen Hardware (Titan, Centaur, Gemini) schon um einiges früher möglich gewesen als Apollo 8, man wollte von Seiten der NASA aber nicht die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Apollo in Frage stellen.