Guten Morgen,
ich würde eher strukturelle Gründe vermuten/anführen. Die von den Boostern erzeugten Kräfte müssen in die Struktur Hauptstufe eingeleitet werden, welche an deren Befestigungen eine entsprechend steife und aufnahmefähige (Schub-)Struktur benötigt. Es dürfte hier dann einfacher gewesen sein, links und rechts 2 passende Struktur sowohl für 2 als auch 4 GEM-Booster zu integrieren, als 4 einzelne "Aufhängungen rund um die Hauptstufe herum. Außerdem ist das Common-Booster-Core-Design der Delta IV ja auch noch so ausgelegt, dass eine Hauptstufe links und rechts ihre beiden Zwillinge montiert bekommen kann.
Daher erscheint es mir insgesamt, aus familiärer Sicht, sinnvoll, dass eine zweiseitige Symmetrie für alle externen "Anbauten" herrscht.
Ein weiterer Grund könnte das Layout der Startanlage sein (Flammschächte, Servicestrukturen, ...)
(Einen flugdynamischen Grund kann ich hingegen nicht sehen.)