Praktikum in den USA möglich?!

  • 16 Antworten
  • 21077 Aufrufe

SpaceA

  • Gast
Praktikum in den USA möglich?!
« am: 25. November 2008, 18:35:47 »
Hallo,

ich studiere in Aachen Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Luft- und Raumfahrttechnik bzw. Raumfahrttechnik. Wir müssen ein Fachpraktikum machen und das würde ich gerne in den USA machen, allerdings dürfen die ganzen Unternehmen keine nicht Amerikaner einstellen soweit ich das bis jetzt gehört habe. Da nun aber doch immer wieder von Deutschen die in den USA bei Unternehmen gearbeitet haben gehört habe frage ich mich ob es da doch Wege gibt, oder ist das ohne Kontakte quasi unmöglich?

Gruß

Christian

magic_laser

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #1 am: 25. November 2008, 18:54:35 »
Hast du mal in Darmastadt angefragt,
gleich mit der Bestätigung der UNI winken(Zaunfahl)!

oder dann mal hier melden
"Beschäftigungs- und Praktikumsmöglichkeiten bei ESA für Studenten der Abschlußsemester"

a) ESA Young Graduate Trainee Scheme:
Bezahlter Ein-Jahresvertrag für Absolventen einer Universität, Hochschule o.ä.
Trainingsperiode mit stark praktischem Charakter;
Liste derzeit offener Angebote (wird regelm. aktualisiert): http://www.esa.int/hr/YGTlist.htm
allgemeine Informationen siehe: http://www.esa.int/hr/educational/YGT.htm

b) ESA Postdoctoral Research Fellowship:
Zwei verschiedene bezahlte Fellowships für jeweils ein Jahr für Bewerber mit PhD/Doktorgrad oder entsprechender, bisheriger Tätigkeit auf dem Gebiet der Raumfahrt: Internal Fellowship in den ESA-Fachzentren ESTEC (Niederlande), ESOC (Deutschland) und ESRIN (Italien) und External Fellowships in einem Gastinstitut ausserhalb des Heimatlandes;
weitere Informationen: http://www.esa.int/hr/educational/fellow.htm

c) ESA End of Studies Training Periods:
Nichtbezahltes Praktikum von 1 bis 6 Monaten für Studenten (vorzugsweise im letzten Studienjahr) in einem der ESA-Zentren;
weitere Informationen: http://www.esa.int/hr/educational/students.htm
  


SpaceA

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #2 am: 25. November 2008, 19:34:47 »
Hallo,

erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ich würde gerne Auslandserfahrung außerhalb von Europa sammeln. Aber die Optionen ESA usw. sehe ich mir gerade auch schon an. Meine Frage war jetzt gerade halt wegen USA.

gruß


*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #3 am: 25. November 2008, 22:17:09 »
Man kann sich bei Boeing registrieren, wenn man dort in irgendeiner Form arbeiten will. Dafür ist auch keine amerikanische Addresse notwendig.
Aber:
Zitat
The following information is needed to determine your export control status under U.S. law. U.S. laws and regulations prohibit the unauthorized export of restricted technology to "Foreign Persons." The Boeing Company, in order to comply with these legal requirements, must ascertain whether someone who may be given access to restricted technology is a "Foreign Person" subject to these export control restrictions (such as the need to be granted an export license before being given access to restricted technology). Certain categories of persons, known as "U.S. Persons" (including but not limited to U.S. citizens), are not considered "Foreign Persons" (and therefore do not need to be granted an export license before being given access to restricted technology). The information you provide will be used to determine whether you are a "U.S. Person" or a "Foreign Person."

Auf Grund von Exportkontrollmaßnahmen müssen sie was nicht US Personen angeht für den Zugang zu bestimmten Daten eine Exportlizenz beantragen. Dies ist aber kein Grund jemanden nicht einzustellen.  Man muss daher kein Amerikaner sein.

« Letzte Änderung: 25. November 2008, 23:05:50 von tul »

SpaceA

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 10:15:43 »
Hallo,

ich habe bis jetzt fast immer diese :

"To conform to U.S. Government space technology export regulations, SpaceX hires only U.S. citizens and U.S. Permanent Residents."

Formulierung wie hier bei SpaceX auf den Seiten gefunden, fällt man also unter Permanent Resident wenn man nur fü das Praktikum darüber geht?

gruß

Christian

Martin

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2008, 01:41:46 »
Zitat
"To conform to U.S. Government space technology export regulations, SpaceX hires only U.S. citizens and U.S. Permanent Residents."

Formulierung wie hier bei SpaceX auf den Seiten gefunden, fällt man also unter Permanent Resident wenn man nur fü das Praktikum darüber geht?

gruß

Christian

Ich kenne da nur die Australischen Formulierungen, aber ein permanent Resident hat eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung, also Praktikanten- und Studentenvisa fallen nicht darunter.
Wie wärs denn ohnehin mit Australien?


SpaceA

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2008, 10:35:44 »
Hi Martin,

welche Möglichkeiten gibt es denn in Australien? Bin bis jetzt noch am Anfang meiner Planung und habe noch nicht viel von Australischen Firmen gehört die in der Raumfahrt tätig sind. Bin dir aber um jeden Tipp dankbar. Die etwas dumme Einschränkung die es bei uns an der Uni für Praktika gibt ist, dass es in der Wirtschaft sein muss und nicht an einer reinen Forschungseinrichtung. Heißt Nationale Raumfahrtagenturen wie DLR, ESA NASA ... fallen leider raus.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 10:39:07 von SpaceA »

SpaceA

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2008, 11:11:53 »
Hallo,

habe jetzt leider feststellen müssen dass es wohl wirklich sogut wie keinen Weg in die Amerikanische Raumfahrt gibt ohne Amerikanische Staatsbürgerschaft. Vielleicht hat es ja noch jemanden hier interessiert.

Gruß

Christian

GG

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2008, 15:34:51 »
Ich kenne zumindest einen. In Leipzig gibt es das German Space Education Institute (SEI). Wer sich hier in jungen Jahren (spätestens ab 16) engagiert, der kann bei entsprechenden Schulungsreisen bereits Zertifikate von NASA und russischen Organisationen erwerben und hat damit keine schlechten Aussichten. So weiß ich, dass beim SEI ein junger Mann ist, der als einziger nicht USA-Bürger ein Shuttle-Simulator-Zertifikat besitzt. Außerdem nehmen Schüler- und Stundentengruppen über SEI-Kontakte am MoonBuggy-Race teil, auch als einzige "Ausländer".

http://www.spacepass.de/

SEI ist Mitglied im Bundesverband für Mittelständische Wirtschaft, der Astronaut Memorial Foundation, Anwärter im Arbeitskreis für Bildungs- und Begabungsförderung Bonn e.V.
Bildungspartner sind Space Camp Huntsville Alabama, Youth Space Center Moscow. Kooperation und Förderung gibt es von NASA, ROSKOSMOS, MAI, IMBP, Space Center Houston, TU Dresden und diversen Technologieunternehmen.

GG
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2008, 15:39:23 von GG »

Hofi

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2008, 11:21:13 »
Hi!

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-14953/

Man kann ein Stipendiom für In- und Ausland bekommen. ;)

SpaceA

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #10 am: 05. Januar 2009, 23:34:43 »
Hi!

Bin leider in der letzten Zeit nicht so oft online gewse desshalb erst jetzt wieder eine Antwort von mir. Danke für eure Antwrten GG und Okuro beides sehr interessante und hilfreiche Links!

Gruß

Christian

tobi453

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #11 am: 05. Januar 2009, 23:56:18 »
Wenn du an einer Universität studierst, die eine Kooperation mit den USA hat, dann kannst du dort ein Praktikum machen. Zum Beispiel gibt es ja das NASA-DLR Projekt SOFIA. An der Uni Stuttgart ist das deutsche SOFIA-Institut. Dort kann man dann auch in die USA an das Nasa-Ames-Research-Center gehen und dort seine Diplomarbeit schreiben oder Fachpraktikum machen.

Link:
http://www.dsi.uni-stuttgart.de/

Schau mal, hier ist ein Erfahrungsbericht von einem, der da seine Diplomarbeit geschrieben hat:
http://www.ifb.uni-stuttgart.de/hermann-reissner-stiftung/alumni/Erfahrungsberichte/doc/Abschlussbericht_Sascha_Tietz.pdf
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 00:06:16 von tobi453 »

SpaceA

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #12 am: 06. Januar 2009, 09:32:31 »
Hi Tobi,

vielevielen Dank für die Links das hört sich wirklich interessant an und ich werde mich in den nächsten Tagen mal erkundigen in wie weit es aus Aachen solche Möglichkeiten gibt. Ob  ich mein Fachpraktikum überhaupt bei der NASA machen dürfte muss ich zwar auch erst mal klären, da wie ich oben schon mal geschrieben habe bei uns in Aachen so eine unsinnige Regelung existiert, dass wir nicht an reinen Forschungseinrichtungen das Fachpraktikum machen dürfen (ja vor allem das DLR fällt damit raus).
Aber vielen Dank nochmal das hat mir auf jeden Fall mal nen neuen Ansatzpunkt gegeben.

Gruß

Christian

tobi453

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #13 am: 03. Februar 2009, 13:22:53 »
Noch ein Tipp: DAAD:
http://www.daad.de/rise-northamerica/en/database.html

Da kann mach Fachpraktika in den USA machen. Ca. 130 Angebote.

SpaceA

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #14 am: 08. Februar 2009, 23:37:48 »
Danke, leider bin ich schon im 7. Semester und das rise Programm richtet sich nur an Studenten bis einschließlich 6. Semester

f.m.pohl

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2016, 23:09:34 »
Ja ist es!
Ich bin 2015 und 2016 als Praktikant bei NASA Ames (CA) gewesen und habe einen Blogg verfasst. Schau dort einfach mal rein:
www.nasasf.wordpress.com

Dort habe ich auch einige praktische tipps aufgezählt und meinen 'Bewerbungsweg' beschrieben. Bei Fragen einfach kommentieren oder email senden.

LG

Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2016, 16:42:21 »
Einfach mal einen alten Thread von 2008/2009 hochgeholt um Werbung für den eigenen Blog zu machen - Respekt!

Habe mir den aus Belohnung auch gleich mal durchgelesen  :)