Praktikum in den USA möglich?!

  • 16 Antworten
  • 21077 Aufrufe

SpaceA

  • Gast
Praktikum in den USA möglich?!
« am: 25. November 2008, 18:35:47 »
Hallo,

ich studiere in Aachen Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Luft- und Raumfahrttechnik bzw. Raumfahrttechnik. Wir müssen ein Fachpraktikum machen und das würde ich gerne in den USA machen, allerdings dürfen die ganzen Unternehmen keine nicht Amerikaner einstellen soweit ich das bis jetzt gehört habe. Da nun aber doch immer wieder von Deutschen die in den USA bei Unternehmen gearbeitet haben gehört habe frage ich mich ob es da doch Wege gibt, oder ist das ohne Kontakte quasi unmöglich?

Gruß

Christian

magic_laser

  • Gast
Re: Praktikum in den USA möglich?!
« Antwort #1 am: 25. November 2008, 18:54:35 »
Hast du mal in Darmastadt angefragt,
gleich mit der Bestätigung der UNI winken(Zaunfahl)!

oder dann mal hier melden
"Beschäftigungs- und Praktikumsmöglichkeiten bei ESA für Studenten der Abschlußsemester"

a) ESA Young Graduate Trainee Scheme:
Bezahlter Ein-Jahresvertrag für Absolventen einer Universität, Hochschule o.ä.
Trainingsperiode mit stark praktischem Charakter;
Liste derzeit offener Angebote (wird regelm. aktualisiert): http://www.esa.int/hr/YGTlist.htm
allgemeine Informationen siehe: http://www.esa.int/hr/educational/YGT.htm

b) ESA Postdoctoral Research Fellowship:
Zwei verschiedene bezahlte Fellowships für jeweils ein Jahr für Bewerber mit PhD/Doktorgrad oder entsprechender, bisheriger Tätigkeit auf dem Gebiet der Raumfahrt: Internal Fellowship in den ESA-Fachzentren ESTEC (Niederlande), ESOC (Deutschland) und ESRIN (Italien) und External Fellowships in einem Gastinstitut ausserhalb des Heimatlandes;
weitere Informationen: http://www.esa.int/hr/educational/fellow.htm

c) ESA End of Studies Training Periods:
Nichtbezahltes Praktikum von 1 bis 6 Monaten für Studenten (vorzugsweise im letzten Studienjahr) in einem der ESA-Zentren;
weitere Informationen: http://www.esa.int/hr/educational/students.htm