Verschmähte Mercury-Astronautinnen

  • 7 Antworten
  • 2861 Aufrufe

MartinM

  • Gast
Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« am: 09. Oktober 2009, 19:41:14 »
Moin,
da ich dazu noch nichts auf diesem Forum gefunden habe, riskiere ich es mal, einen Thread neu anzufangen ...

Ein interessanter Beitrag auf wissenschaft-online: Verschmähte RaumfahrtpionierInnen

Auch wenn die NASA das Rennen um den ersten Menschen im All verloren hatten, hätte theoretisch die Möglichkeit bestanden, dass die erste Frau im Orbit eine Amerikanerin sein können.
In einem wenig bekannten Projekt, dem "Women in Space Program" (WISP), wurden von 1959 bis 1961 19 Frauen denselben Tests unterzogen wie ihre männlichen Kollegen bei der NASA. 13 von ihnen bestanden mit der Bestnote "keine medizinischen Einwände".
Da aber  Flugerfahrung als Testpilot Voraussetzung für die "Mercury"-Astronauten war, und es damals keine weiblichen Testpiloten gab, überließ man(n) es von vorneherein der UdSSR, die erste Frau in den Kosmos zu schicken: Die Russin Walentina Tereschkowa war 1963 die erste Kosmonautin.  ::)

Mercury 13 - the women of the Mercury era
Lovelace’s Woman in Space Program (NASA History Division)

Ad Astra,
MM

Re: Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 19:59:19 »
War es damals den Frauen nicht erlaubt eine Testpilotin zu sein?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2009, 20:02:44 »
Die Kurzfassung: Ja. Damals gabs ja noch die gesellschaftlichen Vorurteile, dass Frauen sich nur um den Haushalt kümmern sollen etc. Echt traurig.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2009, 20:14:48 »
Wenn du von der gesellschaftlichen Einstellung sprichst mußt du aber dazu sagen dass die Frauen damals dachten dass sie nicht mehr als den Haushalt machen können, was echt traurig war.
Ich meinte aber ob es irgend eine Vorschrift gab die es Frauen verbot Testpilotin zu werden.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2009, 20:16:27 »
Ja, denke schon. Mir fällt es jetzt aber nicht ein.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 20:21:16 »
Würd mich nur allzu sehr interessieren was für ein Grund das gewesen sein soll weshalb es Frauen nicht erlaub war.

rm39

  • Gast
Re: Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 21:02:08 »
Moin,
da ich dazu noch nichts auf diesem Forum gefunden habe, riskiere ich es mal, einen Thread neu anzufangen ...

N,abend

wer sucht, der wird auch finden  ;)
Dazu habe ich heute morgen schon was gepostet, aber doppelt hält besser. ::)
Siehe hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=412.msg119658#msg119658

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Verschmähte Mercury-Astronautinnen
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 00:55:31 »
Der im Artikel erwähnte Grund, der für weibliche Astronauten sprach, nämlich die geringere Anfälligkeit für Herzinfarkte, ist blanker Unsinn. Das wusste man damals natürlich noch nicht besser, aber es hätte im Artikel anders formuliert werden müssen.

Also, Frauen bekommen genauso Herzinfarkte wie Männer, aber mit meistens völlig anderer Symptomatik.