Moin,
an der University of Arizona, Steward Observatory Mirror Laboratory in Tucson wurde am 26.08.09 die Fertigstellung des 6,5 m (21,3 Fuß) Sandwich-Spiegel für das San Pedro Mártir Telescope in Baja California, Mexiko gefeiert.
Projektpartner sind die Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), die Universität von Kalifornien, das Instituto Nacional de Astrofisica /Optica y electronica (INAOE) und die University of Arizona (UA).
Die Gruppe beabsichtigt mit dem weltweit größten Infrarot-Teleskop den gesamten nördlichen Himmel wiederholt bei infraroten Wellenlängen die am weitesten entfernten Objekte im Universum und den Nachthimmel allgemein mit ihrem Projekt zu beobachten. Das Projekt trägt den Namen *Synoptic All-Sky Infrared Imaging Survey* (SASIR).
Die SASIR soll in 2017 beginnen und zwischen 4 und 5 Jahre dauern. Das Teleskop wird in der Lage sein, Objekte von 100 bis 500 mal schwächer als die bisher beste *infrared survey*, *2MASS*, zu erfassen.Die geschätzten Kosten liegen bei 200 Mio $, die noch aus privaten Quellen aus den USA oder mexikanischen Fördereinrichtungen gesammelt werden müssen.
Jerry