Moin Werner,
Vom Sternbild Schütze aus verläuft das Band der Milchstrasse in Richtung der Sternbilder Schild, Adler, Schwan, Cepheus, Kassiopeia, Perseus, Fuhrmann, Zwillinge, Orion, Kiel des Schiffs, Zentaur, Kreuz des Südens, Norma und Skorpion. Im Sternbild Schütze befindet sich der Kern unserer Galaxis, dieser Teil wird auch als zentrale Ausbauchung oder im englischen als *Bulge* bezeichnet und hat einen größeren Durchmesser als der Rest der Scheibe. Dies ist allerdings von Deutschland aus schwer zu sehen, da sich das Sternbild Schütze am südlichen Horizont befindet und durch die Absorption des Lichtes zum Horizont hin die Ausdehnung und Helligkeit der Milchstraße in dieser Blickrichtung im Vergleich zu anderen Milchstraßenregionen nicht deutlich sichtbar wird.
Die im Sommer sichtbare Milchstraße zur *Bulge* hin ist aus Deutschland der hellste sichtbare Teil. Der Bereich der Wintermilchstraße, also der Bereich, den man von uns aus im Winter sehen kann, um die Sternbilder Orion, Zwillinge und Kassiopeia, ist wesentlich schwächer, da hier die Sternenanzahl im scheinbaren Band der Galaxie geringer ist. Es handelt sich um die Außenbereiche unserer galaktischen Scheibe.
Wir schauen also des Nachts im Sommer, wenn wir Richtung Süden schauen, in Richtung Kern unserer Milchstraße und im Winter in einen Außenbereich unserer Milchstraße.
Jerry