Gegner der bemannten Raumfahrt kritisieren schon einmal ganz gerne, dass der Aufwand für Lebenserhaltung viel zu hoch ist und die Kosten völlig unnötig in die Höhe treibt. So seien viele Experimente auf der ISS medizinischer Natur und würden lediglich erforschen, wie der Mensch im All überleben kann, mithin also völlig unnötig bei Aufgabe der bemannten Raumfahrt. Die Industrie hätte sich laut Planung begeistert auf die Forschungsmöglichkeiten an Bord der ISS stürzen sollen, aber der Ansturm sei ausgeblieben. Die meisten Experimente an Bord der ISS liefen ohnehin völlig automatisiert ab und benötigten keine menschliche Betreuung.
Bevor ihr euch nun darauf stürzt, direkt meine Einwände, dass die Biologen und Mediziner Grundlagenforschung betreiben und auch auf bessere Behandlungsmöglichkeiten auf der Erde hoffen. Die Forschungsmöglichkeiten auf der ISS, so konnte man zumindest vor kurzem aus einem Forumsbeitrag herauslesen, boomen gerade, nachdem die Forschungsmodule alle im Orbit und ausgestattet sind. Zu den Experimenten bliebe zu sagen, dass die Wissenschaft sich eben mit dem behelfen mussten, was möglich war, und das waren nun einmal hauptsächlich automatisierte Experimente.
Ich möchte aber vielmehr auf den Vorschlag der Kritiker hinaus, Forschung im All ausschließlich an Bord unbemannter Stationen bzw. Satelliten durchzuführen. Hat es solche Versuche schon in größerem Maße gegeben, also etwa Experimente mit Zellkulturen oder Schmelzen? Falls nein, was sind die Gründe dafür? Wie könnten diese aussehen? Die Industrie baut tonnenschwere Nachrichtensatelliten. Von einer ähnlichen Größe könnten auch Forschungssatelliten sein. Würden derartige Satelliten im LEO, MEO, SSO, GTO oder GEO stationiert werden? Gäbe es eine Rückführmöglichkeit?
Meine Vermutung geht aber eher dahin, dass die Ergebnisse völlig unbefriedigend wären. Automatisierte Experimente hin oder her, aber für einen unbemannten Satelliten, der z.B. Schmelzexperimente durchführt, müsste der Automatisierungsgrad vermutlich noch einmal erheblich gesteigert werden im Vergleich zu denen an Bord der ISS. Allerdings kann man sich auch die Frage stellen, was sinnvoll möglich ist. Ein Freifluglabor war für die ISS durchaus geplant worden. Was könnte ein solches leisten, wie könnte aussehen? Beispiel: Ein entsprechend ausgerüstetes ATV startet und fliegt nach fünf Monaten des Experimentierens zur ISS, wo wichtige Ergebnisse in eine Rückführoption gepackt werden.