Raumsonden für Dokumentationen

  • 4 Antworten
  • 1537 Aufrufe
Raumsonden für Dokumentationen
« am: 02. November 2013, 14:11:43 »
Hallo zusammen,

folgender Gedanke kommt mir immer wieder, wenn ich aufwendige und spannende Dokus im Fernsehs sehe:

Für Dokumentationen in den entlegensten Orten der Welt nehmen die Kameramänner zum Teil große Wagnisse auf sich. Und für Aufnahmen in Superzeitlupe und bildstabilisierten Flugaufnahmen werden hohe Kosten nicht gescheut. Die aufwendigsten Dokus werden dann ins Kinos und IMAX gezeigt und spielen, auch über den Verkauf von DVDs und Blurays, Millionen ein.

Wäre es nicht theoretisch dann auch lohnend, dass ein Joint Venture aus BBC und der ESA zum Beispiel eine Raumsonde, ähnlich der Voyager, startet um neben wissenschaftlicher Erkenntnisse auch brillante Fotos und Videos zur Erde zu funken?

Dabei kann man die Flugzeit zwischen den Planeten nutzen, um die großen Datenmengen zu übermittelten und in eine Doku zu verwandeln und bekommt so alle paar Jahre eine wahnsinns Doku über einen Planeten, bevor der nächste angeflogen wird.

Gibt es sowas in ähnlicher Art schon oder wird zumindest darüber nachgedacht?

tobi

  • Gast
Re: Raumsonden für Dokumentationen
« Antwort #1 am: 02. November 2013, 14:17:12 »
Bei der ESA ist das stark unwahrscheinlich. Bildmaterial ist in Europa nicht wichtig.

Aber in den USA/China und Japan ist das denkbar, wurde ja auch schon gemacht. Z.B. Juno hat eine Kamera nur für Öffentlichkeitsarbeit. Dann die atemraubenden Bilder vom Curiosityabstieg! Dann die ganzen Onboardbilder von den Starts etc..!

Von den Chinesen gibt es bei Shenzhou und Tiangong Onboardbilder zu allen Flugphasen, die auch im Staatsfernsehen gezeigt werden.

Die Japaner haben auch teilweise starkes Bildmaterial, z.B. die Videos vom Erdaufgang auf der Mondoberfläche von ihrer Mondmission.

McFire

  • Gast
Re: Raumsonden für Dokumentationen
« Antwort #2 am: 02. November 2013, 14:32:08 »
Mein Traum wär ja eine super ausgestattete Sonde mit Riesen Kameras und Antennen um den Titan herum  ;)

tobi

  • Gast
Re: Raumsonden für Dokumentationen
« Antwort #3 am: 02. November 2013, 14:42:40 »
Bei der japanischen Kaguya-Sonde gabs ne Kooperation mit dem Fernsehsender NHK (HD Kamera auf der Raumsonde), hier ein Beispiel Video:

KAGUYA taking around the landing site of the Apollo 11 by HDTV


KAGUYA taking "Full Earth-rise" by HDTV (Apr. 5, 2008)

Re: Raumsonden für Dokumentationen
« Antwort #4 am: 02. November 2013, 17:19:19 »
Das geht genau in die Richtung die ich meine.
Gibt es da noch andere Beispiele?


Denn der Aufgang der Erde in HD hat keinen hohen wissenschaftlichen Wert, kommt aber beim "Publikum" sehr gut an.
Ich erinnere mich da an den Eurovision Song Contaat 2011, als beim finnischen Auftritt der Künstler nur mit einer Gitarre bewaffnet seinen Song trällerte und auf dem LED-Hintergrund die Erde aufging. Da wurde im Publikum wahnsinnig gejubelt und ich meine auch mir ist ein Schauer über den Rücken gelaufen.


Die Mondlandung war ja im Endeffekt auch nur eine mediale Veranstalltung. Welche aber eine andere Motivation hatte, als der gesamten Weltgemeinschaft tolle Bilder zu liefern.


MarsOne geht in diese Richtung, ist aber bei Weitem noch nicht spruchreif.
Die gesammte Mission und das Vorgeplänkel soll ja so gut wie möglich vermarktet werden.