Schwerelosigkeit

  • 14 Antworten
  • 9566 Aufrufe

Kira

  • Gast
Schwerelosigkeit
« am: 20. November 2006, 17:21:34 »
Hallo, ich bin hier neu und habe gleich 2 Fragen. Ich schreibe eine Kurzgeschichte und die soll auf der ISS spielen
1. Funktioniert eine Armbanduhr in der Schwerelosigkeit?

2. Wielange dauert ein Flug zur ISS von Baikonur?

Ich hoffe, dass jemand meine Fragen beantworten kann.
Danke
Kira
« Letzte Änderung: 20. November 2006, 17:22:51 von Kira »

Martin

  • Gast
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #1 am: 20. November 2006, 17:34:27 »
Hallo,

eine Armbanduhr sollte funktionieren, wenn es eine digitale ist sowieso. Nur eine Pendel- oder Kuckucksuhr wirds nicht tun. Ein Flug zur ISS dauert rund 2 Tage, wobei der eigentliche Flug in den Orbit etwa 5 Minuten dauert.

Martin

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #2 am: 20. November 2006, 17:37:19 »
Moin Kira,

lies bitte mal diesen Artikel durch, da wird alles genauestens über die Weltraum-Uhr *Omega Speedmaster Professional*
beschrieben >>>>>

Und wegen der Flugzeit schau bitte in den ersten Beitrag aus unserem Forum >>>>>

Falls Du noch weitere Fragen hast, dann kannst Du Dich ruhig hier im Forum melden.

Jerry

Kira

  • Gast
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #3 am: 21. November 2006, 08:54:43 »
Hallo, vielen Dank für die Antworten, vor allem dir Martin. Das war genau, was ich gesucht habe. Jerry, habe mir den Beitrag aufgerufen, ist für mich sehr interessant. Danke.
LG Petra

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #4 am: 21. November 2006, 19:46:11 »
Zitat
Hallo,

eine Armbanduhr sollte funktionieren, wenn es eine digitale ist sowieso. Nur eine Pendel- oder Kuckucksuhr wirds nicht tun. Ein Flug zur ISS dauert rund 2 Tage, wobei der eigentliche Flug in den Orbit etwa 5 Minuten dauert.

Martin

Hallo Martin, wieso dauert der Flug zur ISS zwei Tage?

Viele Grüße

Ho

Martin

  • Gast
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #5 am: 21. November 2006, 20:37:29 »
Zitat

Hallo Martin, wieso dauert der Flug zur ISS zwei Tage?

Viele Grüße

Ho

Habe einfach mal geschaut, wieviel Zeit beim letzten Flug zwischen Start und Andocken der Sojous vergehen. Vielleicht geht es auch etwas schneller, aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Sojous und ISS darf ja nicht allzugroß sein, sonst könnten sie ja nicht beide auf der selben Bahnhöhe fliegen, das heißt die Annäherung zwischen beiden kann nur langsam stattfinden.

Martin

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #6 am: 23. Juli 2009, 00:29:57 »
servus.

ich kenn mich zwar ein bisschen mit der raumfahrt technik aus, aber eins hab ich noch nicht ganz kapiert. schwerelosigkeit bei falltürmen, parabelflügen, in orbits um planeten ist klar. aber warum erfahren die astronauten auf dem weg zum mond schwerelosigkeit? sobald der schuss richtung mond vollendet ist, ist der schub weg. durch die trägheit will alles aber weiterfliegen. nun kommt aber noch die gravitation von erde und/oder mond ins spiel. sollte man sich nicht gerade an einem lagrange punkt befinden, ists doch vorbei mit der schwerelosigkeit?

grüße,
berni

Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #7 am: 23. Juli 2009, 01:16:15 »
Mahlzeit!

Da die Gravitation/Beschleunigung von Erde und Mond aber gelichzeitig und mit gleicher Stärke sowohl auf das Raumschiff als auch auf den Raumfahrer wirken ist der Raumfahrer schwerelos. Nur wenn auf den Raumfahrer und das Raumschiff unterschiedliche Gravitation/Beschleunigung wirkt ist es vorbei mit der Schwerelosigkeit. Das ist z. B. dann der Fall wenn die Antriebsraketen des Raumschiffs Schub liefern.

Gruß
Peter

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #8 am: 23. Juli 2009, 01:29:40 »
Gravitation/Beschleunigung von Erde und Mond aber gelichzeitig und mit gleicher Stärke

dieses gleichgewicht ist doch nur in den lagrange punkten gegeben? 1000km von der erde weg ist das verhältnis gravitation erde/gravitation mond ziemlich groß...

berni

Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #9 am: 23. Juli 2009, 01:42:07 »
... Da die Gravitation/Beschleunigung von Erde und Mond aber gleichzeitig und mit gleicher Stärke sowohl auf das Raumschiff als auch auf den Raumfahrer wirken ist der Raumfahrer schwerelos. ...
Habe das wichtige mal unterstrichen.

Gruß
Peter

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #10 am: 23. Juli 2009, 06:33:21 »
Hallo Berni,

ob ich in einem Orbit um die Erde fliege oder auf einem Orbit zum Mond bin, das ist das Selbe, denn dieser Transferorbit ist immer noch eine Ellipse um die Erde, die aber bis zum Mond reicht.
Wenn also Schwerelosigkeit im Erdorbit "klar ist", dann sollte auch Schwerelosigkeit auf dem Transferorbit zum Mond klar sein, ist nämlich beides gleich ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #11 am: 23. Juli 2009, 09:21:53 »
Oder um es mal einfacher auszudrücken: sie "fallen" gewissermaßen zum Mond.
Nadem das Raumschiff beschleunigt wurde, bewegt es sich von der Erde weg. Dabei wird es durch die Erdanziehungskraft immer Langsamer. Ähnlich wie ein Stein der in die Luft geworfen wird. nur das hier die "Wurfgeschwindigkeit" so groß ist, daß es bis zum Mond reicht. Und genau darin liegt das Geheimniß. Ein geworfener Stein ist auch schwerelos, nicht nur beim Runterfallen, sondern auch schon wärend er aufsteigt.
Die Raumkapsel wird ja von der Erdanziehung abgebremst. Die Abbremsung und die Erdanziehung sind logischerweise im Gleichgewicht. Daher ist genau wie im freien Fall, keine Schwerkraft zu spüren.
:): Schrödingers Smilie

hakkikt

  • Gast
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #12 am: 23. Juli 2009, 10:43:28 »
Schwerelos ist man zB auch dann, wenn man in einem Kasten von einem Kran hochgezogen wird und dann jemand das Kabel ausklinkt. Kasten und Insassen fallen gleich schnell (unabhängig vom Gewicht - das hat schon Galilei mit zwei unterschiedlich schweren Kugeln bewiesen, die er vom Schiefen Turm von Pisa runterfallen hat lassen), und so entsteht im Inneren des Aufzugs Schwerelosigkeit. Kann man von innen nicht unterscheiden von der Situation in einem Raumschiff. Dauert natürlich nur kurz. :>
Parabelflug funktioniert genauso - der Pilot steuert die Maschine genau die Wurfparabel entlang, also bewegt sich das Flugzeug künstlich so, wie sich der Inhalt bewegen würde, würde man ihn werfen. Resultat: Schwerelosigkeit im Inneren.
In der Erdumlaufbahn oder beim Flug zum Mond passiert dasselbe: In der Umlaufbahn fällt das Raumschiff um die Erde herum, und die Insassen fallen mit. Beim Flug zum Mond fällt das Raumschiff auf den Mond zu, und die Insassen fallen mit.

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #13 am: 23. Juli 2009, 12:31:28 »
ja, ich glaub, ich habs. dangschön an die runde! :)

Marconi2009

  • Gast
Re: Schwerelosigkeit
« Antwort #14 am: 29. August 2009, 08:14:22 »
bei einen parapel-flug kann mann bis zu 30 sekunden lang schwerelos sein.
mehr informationen unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Parabelflug