Fragen zu Mondumrundung

  • 1 Antworten
  • 2777 Aufrufe

Spirit54

  • Gast
Fragen zu Mondumrundung
« am: 03. September 2009, 23:20:04 »
Hallo in die Runde!

Bin neu hier und hab gleich mal mehrere Fragen. Ich plane einen Kurzfilm, in dem es um die erste bemannte Mondumrundung geht. Um jetzt nicht die komplette Inneneinrichtung der Kapsel nachbauen zu müssen, würde ich gern eine Art Nachbau nutzen, wie man sie ja oft in Technikmuseen findet. Weiß zufällig jemand ein Museum in Deutschland, wo man etwas ähnliches finden kann?

Weitere Fragen betreffen Original-Ton- und Bildaufnahmen der NASA bzw. der Russen. Sind die noch rechtlich geschützt oder könnte man die einfach so in den Kurzfilm einbauen? Gibt es außerdem irgendwo im Netz ein Archiv von Mitschnitten des Funkverkehrs von Missionen aus den 60ern, an denen man sich dann dialogmäßig orientieren könnte?

Und dann noch eine letzte: Gibt es irgendwo Modelle von bestimmten Raumflugkörpern? In Modellbaugeschäften sieht man meistens nur das Space Shuttle oder irgendwelche Star-Wars-Modelle.

Schon mal Danke im voraus und Gruß,
Martin  :)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Fragen zu Mondumrundung
« Antwort #1 am: 04. September 2009, 01:54:08 »
Hallo in die Runde!

Bin neu hier und hab gleich mal mehrere Fragen. Ich plane einen Kurzfilm, in dem es um die erste bemannte Mondumrundung geht. Um jetzt nicht die komplette Inneneinrichtung der Kapsel nachbauen zu müssen, würde ich gern eine Art Nachbau nutzen, wie man sie ja oft in Technikmuseen findet. Weiß zufällig jemand ein Museum in Deutschland, wo man etwas ähnliches finden kann?

Weitere Fragen betreffen Original-Ton- und Bildaufnahmen der NASA bzw. der Russen. Sind die noch rechtlich geschützt oder könnte man die einfach so in den Kurzfilm einbauen? Gibt es außerdem irgendwo im Netz ein Archiv von Mitschnitten des Funkverkehrs von Missionen aus den 60ern, an denen man sich dann dialogmäßig orientieren könnte?

Und dann noch eine letzte: Gibt es irgendwo Modelle von bestimmten Raumflugkörpern? In Modellbaugeschäften sieht man meistens nur das Space Shuttle oder irgendwelche Star-Wars-Modelle.

Schon mal Danke im voraus und Gruß,
Martin  :)

Hi und willkommen im Forum ;D
1. Ich weiß nur, dass vor glaube zwei Jahren eine 1:1-Requisite aus dem Film "Apollo 13" in der Nähe von Villingen-Schwenningen ausgestellt wurde (CSM, konnte sogar rein!!!)
2. Ja, glaube auf Anfrage kriegst du sie von der NASA, außerdem hat man sie ja die Originalaufnahmen wieder in NASA-Archieven gefunden (hier gibt es dazu einen Thread, weiß aber gerade die Adresse nicht :-[)
3. Ja, von Saturn V und anderen Modellen des Apollo-Programms gibt es Revell-Modelle. Aber du kanst viel mehr bauen, wenn du die Modelle aus Papier machst. Dazu gibt es auch einen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.0
Da gibt es auch einige Links zu Seiten, die die Modelle rausgeben.

Na dann, Nacht und...
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat