Spacebabies

  • 10 Antworten
  • 3839 Aufrufe

ilbus

  • Gast
Spacebabies
« am: 11. August 2013, 12:26:05 »
Hallo Gemeinde, ich fand etwas sehr Faszinierendes: eine kurze Zusammenfassung der physiologischer Probleme der in der Schwerelosigkeit gezeugter geborener und aufgewachsener Lebewesen und einige der Probleme bei Menschen. Es ist in Englisch. Habt Spass und staunet :) :

What if You Were Born in Space?

Es ist ein Youtubekannal "Vsouse" https://www.youtube.com/user/Vsauce?feature=watch

Seltene Grüße von mir. Bis die Tage

McFire

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 15:33:37 »
Also ich weiß ja nicht....
Da hat sich dieser schmierige, selbstverliebte Typ im Internet Zeug zusammen gegrabbelt, wovon 2/3 nichts mit dem Thema zu tun haben und nur Eindruck schinden sollen. Wirklich interessante Aspekte - Fehlanzeige. Psychologische Folgeerscheinungen - niente.
Er hätt einfach die Linksammlung reinstellen sollen, dann wär einem der Anblick erspart gewesen.
Ich finde es schlimm , daß es immermehr "Mode" wird, Wissenschaft von Schauspielern o.ä. "zu vermitteln".
Natürlich kommt dann sofort das Totschlagargument: "Ja willst Du denn alles knochentrocken?"
Ja Hallo, ob es denn vielleicht auch einen soliden Mittelweg gibt ?

LOXRP1

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #2 am: 11. August 2013, 15:50:11 »
Also ich weiß ja nicht....
Da hat sich dieser schmierige, selbstverliebte Typ im Internet Zeug zusammen gegrabbelt, wovon 2/3 nichts mit dem Thema zu tun haben und nur Eindruck schinden sollen. Wirklich interessante Aspekte - Fehlanzeige. Psychologische Folgeerscheinungen - niente.
Er hätt einfach die Linksammlung reinstellen sollen, dann wär einem der Anblick erspart gewesen.
Ich finde es schlimm , daß es immermehr "Mode" wird, Wissenschaft von Schauspielern o.ä. "zu vermitteln".
Natürlich kommt dann sofort das Totschlagargument: "Ja willst Du denn alles knochentrocken?"
Ja Hallo, ob es denn vielleicht auch einen soliden Mittelweg gibt ?
Schon mal da dran gedacht, dass du nicht zu Zielgruppe gehörst. Immer diese Ignoranz. Ich finde er hat ein guten Job gemacht. In dem er aufklärt und manch einem ein Denkanstoß gibt, sowie vllt. denn ein oder andren auch inspiriert.

Außerdem ist es keine Mode populäre Wissenschaft gibt es schon länger.

McFire

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #3 am: 11. August 2013, 16:28:56 »
Zitat
Schon mal da dran gedacht, dass du nicht zu Zielgruppe gehörst.
a) wie sauber kann man Zielgruppen trennen/ zuordnen?
b) ich darf also zu keinem Thema etwas sagen, wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre? Überprüfe Dich selbst, ob Du das immer so hältst bzw. so halten kannst. Beispiel: Ich gehöre nicht zur Zielgruppe Terroristen, werde aber trotzdem ausgespäht. Ich habe kein Bankenmonopoli gespielt, muß aber trotzdem die Folgen tragen. Usw usw.
c) ich muß täglich mit Mitgliedern anderer Zielgruppen (abgekürzt : Leute) interagieren. Da darf mich deren Verhalten nicht interessieren? Bzw. das, was ihr verhalten steuert?

Thema Denkanstoß: Ich bezweifle, daß auf diese Weise effektive (!) Denkanstöße erfolgen. Aber da laß ich mich gern überzeugen, im Ernst jetzt.

Zitat
Außerdem ist es keine Mode populäre Wissenschaft gibt es schon länger.
Richtig und ok. Aber so ein affiges Gehampel muß sein und war schon immer?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Spacebabies
« Antwort #4 am: 11. August 2013, 16:34:54 »
Ich finde das Video okay. Es ist wesentlich weniger Effekthascherisch und pseudo-dokumentarisch wie solch grässliche Programm á la Galileo Mystery.

Zum Thema: Das ist tatsächlich ein interessantes Gebiet. Vor allem auch im Hinblick auf längere Reisen im All (wann dies soweit sei mal dahingestellt). Man stelle sich vor: In einer Gruppe von Marskolonisten wird eine Frau auf der 8 Monate dauernden Reise schwanger. Zumindest der Anfang der Entwicklung würde in der Schwerelosigkeit beginnen, die Geburt womöglich unter Schwerkraft auf dem Mars. Das ist absolutes Neuland...

Mal ne ganz doofe Frage, aber wie ich sie stellen soll weis ich nicht: Haben NASA oder Roskosmos eigentlich "Pläne" für den Fall, dass eine Astronautin im Orbit (ISS) schwanger wird?  Also sowas kann man ja nicht ausschließen  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

klausd

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #5 am: 11. August 2013, 17:25:08 »
Mal ne ganz doofe Frage, aber wie ich sie stellen soll weis ich nicht: Haben NASA oder Roskosmos eigentlich "Pläne" für den Fall, dass eine Astronautin im Orbit (ISS) schwanger wird?  Also sowas kann man ja nicht ausschließen  ;)

Aber man muss auch nicht für jede Eventualität einen Plan in der Tasche haben. Zumal die Tatsache, dass sowas dann als Möglich bewiesen ist, schon faszinierend genug wäre.

Aber ein Kind in Zero Gravity großzuziehen wäre eine moralisch sehr fragwürdige Sache nachdem was da so im Video gezeigt wurde. Daher denke ich wäre sowas, zumindest auf der ISS, mit einer baldigen Landung verbunden.

Gruß, Klaus

McFire

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #6 am: 11. August 2013, 17:34:08 »
Ja, irgendwann wird man sich zu dem Thema "outen" müssen. Auf das WIE bin ich sehr gespannt.
Andererseits denk ich mal, so im Hintergrund wird man sich schon jetzt damit befassen, und zwar ernsthaft, egal ob RU oder USA. Auch wenn jetzt wieder mal alle (außer China) langfristig weg von bemannter Raumfahrt wollen - es kann auch mal wieder anders kommen.

klausd

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #7 am: 11. August 2013, 17:48:44 »
Auf das WIE bin ich sehr gespannt.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was Du damit meinst.

Gruß, Klaus

McFire

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #8 am: 11. August 2013, 17:59:04 »
Ich meine damit - wie wird man an die

a) Menschheit
b) raumfahrtverbundenen Leute

herangehen und ihnen mitteilen: Wir sind jetzt soweit,

a) daß wir das testen müssen, weil xyz
b) daß wir das zulassen können
c) unsere Forschungen ergeben haben, daß....

Mit welcher Art Pressekonferenz / Video etc. wird man das machen.
Das interessiert mich halt. Ohne Quatsch und deshalb ohne Kichersmiley

LOXRP1

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #9 am: 11. August 2013, 18:58:05 »
Man kann wohl davon ausgehen, dass es Regeln bzw. Vereinbarungen über den sexuellen Kontakt von Crew Mitgliedern gibt. Sollte es irgendwann Kolonien oder private Residenzen im Zero-G geben, kann man ihnen Empfehlungen aussprechen aber man muss nicht für ihr Handeln gerade stehen. Womit ein Outing unwahrscheinlich wird.

Bei permanenten Residenzen bietet es sich an mit fake Gravity, das Problem zu umgehen. Interessant wären auch die Auswirkungen auf Nachwuchs und den Menschen bei schwächerer Gravitation, wie es auf Mond und dem Mars der Fall ist.

McFire

  • Gast
Re: Spacebabies
« Antwort #10 am: 11. August 2013, 19:33:26 »
Stimmt schon, solche internen Regeln wird es jetzt schon geben.
Aber einerseits ist das Thema Sex/Kinder bei allen Live Events / Pressekonferenzen etc. irgendwie "nicht existent". Und "zufällig" gibts auch nie Fragen dazu. Was bei allen an der Raumfahrt Interessierten natürlich Gedanken auslöst.
Andererseits gibt es immer wieder Kampagnen , um Astronauten zu werben oder zumindest Interesse zu wecken. Bei den Angesprochenen (besonders vermutlich den weiblichen) wird ein Bemühen oder Ablehnen aber doch wohl stark von der Frage abhängen - ist die Sache jetzt kein Tabuthema mehr und werde ich mental und mit technischen Mitteln/Resourcen geschützt oder besteht weiterhin rechtliche und biologische Unsicherheit.
Da wird man wohl öffentlich was dazu sagen müssen. Wenns denn mal soweit ist.