Raumfahrt Info Dienst

  • 4 Antworten
  • 3030 Aufrufe

knt

  • Gast
Raumfahrt Info Dienst
« am: 28. Mai 2009, 00:00:39 »
Hey,

Bin mir nicht sicher, aber diese Seite des "Raumfahrt Info Dienstes" hier schaut neu aus - zumindestens ich kenne sie nicht:

http://www.rid.de/index.php

Zitat
diese Seite bietet Ihnen aktuelle Flugbahndaten zu allen Raumflugkörpern und übrigen künstlichen Objekten („Weltraumschrott“ genannt) im Weltraum an.

rm39

  • Gast
Re: Raumfahrt Info Dienst
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 06:50:59 »
Moin,

diese Seite scheint neu zu sein. Sie befindet sich noch im Testbetrieb und schein recht aktuell zu sein.
Bei STS 125 sind z.B. viele Missionsbilder hinterlegt. Mal weiter beobachten. 

GG

  • Gast
Re: Raumfahrt Info Dienst
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 22:42:38 »
Es gibt aber auch nur keine Bahndaten von beispielsweise Kepler, Herschel, Planck, Chandrayaan oder Voyager 2. Alle anderen Bahndaten findet man auch so.

GG

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumfahrt Info Dienst
« Antwort #3 am: 29. Mai 2009, 10:16:04 »
Dahinter steht ein Verlag, sie wird also kommerziell betrieben. Es würde mich interessieren, wie die sich rechnen. Kennt jemand Andreas Schöwe?

Re: Raumfahrt Info Dienst
« Antwort #4 am: 29. Mai 2009, 21:32:16 »
Es gibt aber auch nur keine Bahndaten von beispielsweise Kepler, Herschel, Planck, Chandrayaan oder Voyager 2. Alle anderen Bahndaten findet man auch so.

GG
Hallo Günther,
ich glaube nicht, dass sich diese Bahnen mit TLE beschreiben lassen.

RID nimmt scheinbar den Satellite SItuation Katalog von www.space-track.org (welche neue Policies zur Veröffentlichung der Daten haben) und errechnet daraus die Daten.

In diesem Katalog waren Kepler, Chandrayaan,.... nur so lange gelistet, wie sie in erdnahen Orbits unterwegs sind.

Will man hier etwas tiefer einsteigen lohnt sich http://naif.jpl.nasa.gov/naif/index.html. Mit dem dort herunterladbare Spice-Toolkit können aktuelle (und vereinzelte historische) Missionen verfolgt werden....