Menschheit verkürzt Lebenszeit des Universums

  • 11 Antworten
  • 2882 Aufrufe

spacetime

  • Gast
Menschheit verkürzt Lebenszeit des Universums
« am: 23. November 2007, 15:00:23 »
Es klingt so unglaublich wie es ist! Die Menschheit verkürzt durch Beobachtungen des Universums dessen Lebenszeit. Zu dieser These kommen amerikanische Wissenschaftler durch die Quantenmechanik. Hier Quellen:
auf englisch
http://www.newscientist.com/channel/opinion/mg19626313.800-has-observing-the-universe-sealed-its-fate.html

auf deutsch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,518990,00.html

MartinM

  • Gast
Re: Menschheit verkürzt Lebenszeit des Universums
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 22:43:36 »
Ich habe Physik zwar nur als Nebenfach studiert, aber das sieht mir nach einer *sehr* gewagten Interpretation der "Kopenhagener Deutung" der Quantenmechanik aus.  ;) (Womit ich zu meiner Beruhigung nicht allein stehe.)
Was bei der enormen Bedeutung der "Beobachtung" in der "Kopenhagener Deutung" gern übersehen wird: wenn man unterstellt, dass für eine "Beobachtung" (Kollaps der Wellenfunktion) ein "Bewusstsein" erforderlich sei, betreibt man nicht mehr Physik, sondern Metaphysik.
Davon abgesehen: Der Ansatz von Krauss und Dent sieht mir arg nach anthropozentrischem Denken aus. So wichtig sind wir für das Universum nun auch wieder nicht!  ::)

Nachtrag: der Wikipedia-Eintrag über die "Kopenhagener Deutung" ist nicht schlecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener_Deutung
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 15:12:49 von MartinM »

Re: Menschheit verkürzt Lebenszeit des Universums
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 10:21:25 »
Zitat
Davon abgesehen: Der Ansatz von Krauss und Dent sieht mir arg nach anthropozentrischem Denken aus. So wichtig sind wir für das Universum nun auch wieder nicht!  ::)


Wahrscheinlich ;) ... wer weiß schon, was die richtige Sichtweise oder Interpretation ist. Vielleicht sind wir ja doch wichtiger, als wir annehmen.
\\   //    Grüße