ESA plant bemannte Raumfahrt

  • 127 Antworten
  • 19219 Aufrufe
*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #125 am: 20. Juni 2021, 21:51:05 »
Was mir nicht ganz klar ist:
Geht die Initiative bei *Sojus auf Ariane 6* jetzt eigentlich von der ESA aus oder von Roscosmos?
Wie tomtom schon geschrieben hat, gibt es schon geraume Zeit Kontakte von beiden Seiten, ... und *Sojus auf Ariane 6* ist nur ein sehr geringer Teil, der u.a. bei der Zusammenkunft in St.Petersburg mit zur Sprache gekommen ist.

Dort ist auch die Pdf (s.oben) nur ein Teil der Kontakte, soz. eine Offerte aus der ESA-Sicht heraus ... und die Sojus Rakete hat in Kourou bereits einen funktionierenden Montage- und Startplatz, jedoch immernoch nur für unbemannte Raumflugkörper.

Gruß, HausD

Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #126 am: 21. Juni 2021, 08:21:27 »
Hallo HausD,

wenn ich das richtig verstehe, hast du da etwas zusammengeworfen.
So wie ich das mitbekommen habe, gab es bei der GLEX zwei unhabhängige Vorschläge für bemannte Raumfahrt von CSG.

Zum einen die Pressemitteilung von Roscosmos, dass man überlegt, den "Sojus-2 Startkompex" (laut google translate) zu überarbeiten. Daraus leite ich ab, dass es dabei um Sojus Kapsel auf Sojus Träger am CSG geht.

Unabhängig davon gab es den Beitrag von CNES für eine Kapsel auf Ariane 6. In dem verlinkten Paper wird von entweder einer Eigenentwicklung basierend auf ATV & ESM oder von einer internationalen Kollaboration gesprochen.
Dabei wurde auch eine Kollaboration mit Russland analysiert, allerdings würde Sojus zu große Änderungen erfordern und bei Federazija ergeben sich vor allem durch Exportregeln Probleme für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline alepu

  • *****
  • 10899
Re: ESA plant bemannte Raumfahrt
« Antwort #127 am: 23. Juni 2021, 19:50:32 »
Jetzt macht es allmählich Sinn!