Hallo.
Ersteinmal sehr grosses Lob an dieses Forum, es ist echt sehr genial, was man hier erfahren kann und wie man es hier präsentiert bekommt. Bleibt so und seid vorsichtig mit Spammern und solchen Klöpsen, wäre schade um diese Fundgube.
-
Meine Vermutung sieht folgendermassen aus:
Licht wird in seiner Wellenlänge gleich dem Dopplereffekt
gestreckt...... wenn es von einem sich entfernenden Objekt ausgesandt wird.
Bei einem sich nähernden wird es
gestaucht.
OK.
Aber was ist mit der Gravitation der Objekte an sich?
Wie wirkt sich die Gravitation einer entfernten Galaxie auf die Wellenlänge ihres eigenen Lichtes aus?
-
Ich stelle mir da nämlich ein Problem vor, das unter Umständen wichtig ist.... wenn ich das richtig vermute.
-
Wenn die Gravitation einer Galaxie ihr eigenes Licht beim Verlassen das Halos doch bereits
gestreckt hat...... und dieses Licht durch Raum und Zeit auf den Halo unserer Galaxie trifft und wieder
gestreckt wird, so wurde die Wellenlänge dieses Lichtes zweimal
verfälscht.
-
Oder habe ich unrecht?
Wie kann man dann noch sagen, ob sich das Universum in einer Expansion befindet?
Ich meine, die Wellenlänge des Lichtes MUSS doch durch die Gravitation einer9 Galaxie, die es aussendet, gestreckt werden, oder etwa DOCH nur durch die Bewegung?
-
Das nämlich würde erklären, wieso die meisten Galaxien rotverschoben sind.
Und ein klitzekleines Grämmchen Zweifel an der Urknalltheorie aufzeigen ( dich ich im Übrigen favorisiere )
-
Aber vielleicht vertue ich mich mit der Annahme, das Gravitation die Wellenlänge des Lichtes beeinflusst, aber ich meine, Gravitaion MUSS die Wellenlänge beeinflussen.
-
Wäre nett, wenn mich jemand korrigiert oder sich mal hierdrauf einlässt.
Vielen Dank.