Gerade hat man übrigens schön gesehen, wie oben aus dem Tank Wasserstoff austritt (der jetzt nicht mehr abgeführt wird, weil die Kappe entfernt wurde).
Nein, da tritt kein Wasserstoff aus dem Tank aus.
Das wäre sehr gefährlich (explosiv!).
Der Wasserstoff, der im Tank verdampft, würde einen zu starken Überdruck im Tank erzeugen und muß deshalb abgeleitet und in einiger Entfernung kontrolliert abgefackelt werden.
Der überschüssige Wasserstoff wird an der GUCP abgeleitet und von der Startrampe weggeführt.
Die GUCP befindet sich oberhalb des Wasserstoff-Tanks an der Interstage.
Kurz vor dem Start wird die GUCP abgeschwenkt. Dabei wird sofort ein Ventil geschlossen, damit kein Wasserstoff austreten kann und im Tank Betriebsdruck aufgebaut werden kann.
Der überschüssige, verdampfte Sauerstoff wird an der Beanie Cap, ganz oben an der Spitze des Externen Tanks abgeleitet:
Vom GOX Vent Arm wird der verdampfte Sauerstoff nur einige Meter vom Tank weggeführt und dann ins Freie abgelassen.
Du hast wahrscheinlich Wasser vom Sound Suppression System gesehen, welches ab 16 Sekunden vor dem Start aktiviert ist.
Dabei wird Wasser aus dem naheliegendem Wasserturm in die Abgasschächte der Haupttriebwerke (SSME) und Booster (SRB) gepumpt.
Durch die heißen Abgase verdampft das Wasser - und Wasserdampf ist ein sehr guter Schalldämpfer.
Ein kleiner Teil des Wassers wird auch oben auf dem Service-Turm (FSS) ausgespritzt. Das konnte man diesmal gut sehen.