Japan plant satellitengestütztes Raketenwarnsystem

  • 4 Antworten
  • 1796 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Japan plant satellitengestütztes Raketenwarnsystem
« am: 18. Januar 2009, 18:21:52 »
Um das Raketenabwehrsystem zu verbessern, überlegt das japanische Verteidigungsministerium einen eigenen Satelliten zu entwickeln, der Raketen während der Beschleunigungsphase anhand der Hitzeentwicklung entdecken kann. Der Satellit könnte auch andere Aufgaben übernehmen, wie vor Waldbrände, Vulkanausbrüche und Naturkatastropen beobachten. Es ist jedoch noch unklar, ob das Projekt verwirklicht wird, weil das Geld fehlt und das Projekt technisch sehr anspruchsvoll ist. Außerdem möchte man Spannungen mit den USA vermeiden.

Quelle:
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20090118a7.html

hakkikt

  • Gast
Re: Japan plant satellitengestütztes Raketenwarnsystem
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 22:09:14 »
Interessant... wenns nur ein einzelner Satellit sein soll, dann kann der nur geostationär sein. Ich dachte zuerst, die Entfernung wäre dann zu groß für anständige Sensorauflösung, aber die Amerikaner machens mit ihren DSP-Frühwarnsatelliten offensichtlich seit Jahrzehnten so.

Auch politisch interessant - hält die japanische Führung eine Situation für möglich, in der die USA ihnen keine Frühwarndaten mehr liefern?

Janosch750

  • Gast
Re: Japan plant satellitengestütztes Raketenwarnsystem
« Antwort #2 am: 19. Januar 2009, 14:03:29 »
Zitat
Interessant... wenns nur ein einzelner Satellit sein soll, dann kann der nur geostationär sein. Ich dachte zuerst, die Entfernung wäre dann zu groß für anständige Sensorauflösung, aber die Amerikaner machens mit ihren DSP-Frühwarnsatelliten offensichtlich seit Jahrzehnten so.

Auch politisch interessant - hält die japanische Führung eine Situation für möglich, in der die USA ihnen keine Frühwarndaten mehr liefern?
Ich würde es eher anders herum formulieren: wer den USA in diesen Dingen blind vertraut, handelt grob fahrlässig.

gorgoyle

  • Gast
Re: Japan plant satellitengestütztes Raketenwarnsystem
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 15:52:23 »
Warum sollte das zu Spannungen mit der USA führen und wenn das zu Spannungen zu USA führen würde, worin sollte dann das Vertrauen bestehen? In Osteuropa wird ebenfalls zu allgemeinen Sicherheit eine Raketen-Abwehr installiert.  Es dürfte der USA schwer fallen das eine gut und das andere schlecht zu halten und wenn doch bin ich sehr irritiert.

tobi453

  • Gast
Re: Japan plant satellitengestütztes Raketenwarnsystem
« Antwort #4 am: 03. April 2009, 23:42:03 »