Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, aber warum einen weit entfernten
Asteroidengürtel anfliegen wenn der Mond nur 380.000km entfernt ist?
Mich würde die Nutzbarmachung in soweit interessieren, wie man diese Objekte auf
einen praktischeren Orbit verlegen könnte bzw. zu diesem Zweck diese Objekte gezielt
auf Kollision mit anderen Himmelskörpern bringen könnte.
Mich würden daher insbesondere Carbon-haltige Asteroiden interessieren, weil es auf
dem Mond praktisch keinen Kohlenstoff gibt, welchen man für härtbare Stähle
benötigt.
Ebenso sind Stickstoff-haltige Asteroiden interessant, weil dieses wichtige Element
afaik auch auf dem Mond nicht verfügbar ist.
Zu guter letzt wäre natürlich Wasser-haltige Asteroiden interessant, weil dieses in nur
geringen Mengen gewinnbar ist.
Um den Orbit eines Asteroiden im Sonnensystem zu beeinflußen, würde ich schauen,
ob das Magnetfeld der Sonne hinreichend stark ist, weil die dafür notwendigen
physikalischen Effekte (em-Induktion, Hall-Effekt/Lorenz-Kraft,Magnetismus) bekannt
sowie deren technischen Anwendung nichts ungewöhnliches darstellen.
- Mittels des Hall-Effektes könnte man Energie-gewinnend den Orbit senken.
- Mittels der Induktion könnte man in der Nähe andere Himmelskörper mittels deren
elektrischen Ladungen die Rotation senken.
- Mittels der Magnetkraft könnte man die Inklination beeinflußen.
Weil alle diese Methoden nicht auf Stützmasse angewisen sind, braucht diese nicht
eingeführt oder vor Ort gewonnen werden und weil diese Methoden im Prinzip 'kalt'
funktionieren, ist ein sehr hoher Wirkungsgrad möglich bzw. die notwendige Energie
kann sogar technisch einfach vor Ort gewonnen werden.
Man muß "nur" die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Anlagen und Arbeitskräfte
einfliegen und die Technologie einbauen.
Etwas detailierter: Die notwendigen Technologien erforschen und entwickeln (R&D)
und die Waren und Güter produzieren und zusammensetzen (P&A), diese liften und
transferieren (L&T) und vor Ort die notwendigen Hoch- und Tiefbau-Arbeiten (H&D)
sowie Installations- und Montage-Arbeiten (I&M) durchführen. Also im Prinzip reine
Ingenieurs-Arbeit!
Ich sag: Kein Problem wenn die Boniität geprüft und der Vertrag unterzeichnet
wurde .. und die dafür notwendige Logistik verfügbar ist .. aber das kostet
einiges Bei den heutigen Preisen noch zu teuer bzw. die dafür notwendige
Logistik ist nicht verfügbar.
In 10-20 Jahren werd ich mir vll. darüber noch mal Gedanken machen, aber die gegenwärtigen Möglichkeiten sind noch viel zu begrenzt als darüber vertieft nachzudenken. Aber möglich wäre es