Spektraltyp M  (Rote Zwerge)

  • 3 Antworten
  • 1873 Aufrufe

M.P.

  • Gast
Spektraltyp M  (Rote Zwerge)
« am: 16. Dezember 2006, 17:10:05 »
Ich habe etwas interessantes herausgefunden von der Seite exoplaneten.de

Zitat
Sterne des Spektraltyps M sind die schwächsten Vertreter ihrer Art. Mit zum Teil nur einem Zehntel der Sonnenmasse und einem Zehntausendstel ihrer Leuchtkraft sind sie wirklich trübe Funzeln. Aber diese schwachen Lichter machen über 70 Prozent der Sternenpopulation unserer Galaxis aus. Wegen ihres niedrigen Energieverbrauchs und ihrer nahezu vollständigen Durchmischung leuchten sie fast eine Ewigkeit - je nach Masse zwischen 50 Milliarden und 50 Billionen Jahre. Wenn alle anderen Sterne des Universums längst erloschen sind, gibt es immer noch Unmengen an Roten Zwergen.

Stimmt das wirklich?  
Unglaublich das es Sterne gibt die so alt werden können. :o
Ich bitte um Antworten und Kommentare zu diesem Thema.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2006, 18:41:38 von M.P. »

Re: Spektraltyp M  (Rote Zwerge)
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2006, 19:38:12 »
Hi M.P.,

da muss sich der Autor aber gewaltig irren. Habe gerade einmal bei wikipedia nachgeguckt, dort steht unter anderem, dass vom Stern des Spektraltyps M "Beteigeuze" ein Erlischen in frühestens 1.000 bis 100.000 Jahren erwartet wird. Welche Schätzung auch immer stimmt, im Vergleich zum Alter unseres Universums und der angeblichen Lebensdauer von mind. 50 Mrd. Jahren dieser Sterne kann die Angabe eigentlich nicht stimmen. Auch im Vergleich zu unserer Sonne klingt die Aussage eher utopisch, vor allem die 50 Billion Jahre.
Andererseits kann ich Übersetzungsfehler des Autors nicht ausschließen, und er meinte möglicherweise 50millionen bis 50 Millarden Jahre (was mir aber ebenfalls viel zu utopisch erscheint), da leicht das englische "billion" mit "billionen" gleichgesetzt wird, was aber in wirklichkeit nur milliarden sind.

Martin

  • Gast
Re: Spektraltyp M  (Rote Zwerge)
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2006, 19:57:24 »
Hallo Tobias,

die Aussage stimmt schon. Beteigeuze ist ja kein Roter Zwerg, sondern ein Roter Riese. Obwohl beide die Spektralklasse M haben, sind es zwei komplett verschiedene Sternentypen mit unterschiedlicher Geschichte. Rote Zwerge sind Hauptreihesterne, während Rote Riesen Stern an ihrem Lebensende darstellen, die die Hauptreihe längst verlassen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Zwerg
Das diese so alt werden, ist kein wunder. Schon unsere Sonne bringt es auf eine Lebenserwartung von 10 Mrd a. Je kleiner der Stern, desto weniger Druck und Temperatur im Kern, und desto langsamer läuft folglich die 3-Alpha Reaktion ab.

Martin

Re: Spektraltyp M  (Rote Zwerge)
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2006, 20:03:52 »
Ah, blöder Fehler...
sorry für die Fehleinschätzung, hab mir wohl zuwenig Zeit zum nachforschen genommen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2006, 20:10:26 von Tobias_Kolkmann »