InSound #016 erschienen

• 6 Antworten
  • 1649 Aufrufe
InSound #016 erschienen
« am: 05. Februar 2006, 22:34:16 »
Hallo,

heute ist die Augustausgabe des Raumfahrer.net-Radios InSound mit folgenden Themen erschienen:

- Habitate im Weltraum
- Das Raumfahrtjahr 2005

Streamen: Bitte klicken!

Download: Bitte klicken!

Weitere Informationen unter radio.raumfahrer.net.

Hört euch die Sendung an und gebt Feedback :)

Schöne Grüße

Dominik
Chefredakteur InSound

Speedator

• Gast
Re: InSound #016 erschienen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2006, 00:04:25 »
Könntet ihr wenigstens zum download noch ein anderer Format anbieten? Wäre euch sehr verbunden.

« Antwort #2 am: 06. Februar 2006, 00:34:47 »
Die Frage wurde auch hier im Forum schon gestellt, und beantwortet. Es ist einfach nicht möglich die Sendung in tausen verschiedenen Formaten zur Verfügung zu stellen. Das hieße ja, dass wir jede einzelne Sendung zigmal konvertieren müssten. Es gibt InSound deshalb nur als RealMedia-Datei zum Downloaden bzw. Streamen und als mp3 im Rahmen unseres Podcastes. An welches Format hattest Du denn konkret gedacht?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2006, 00:59:44 von dominik.mayer »

Speedator

• Gast
« Antwort #3 am: 06. Februar 2006, 01:09:53 »
Ja, sorry war blöd da nochmal nachzuhaken. Hätte da zwar eine Idee, aber die ist vielleicht auch nicht ganz mehrheitsfähig, darum ist das so schon in Ordnung.

« Antwort #4 am: 06. Februar 2006, 02:04:01 »
Du kannst Deine Idee ja gerne mal sagen, dann können wir ja immer noch schaun was die Mehrheit sagt ;).

Tut mir leid dass sich das so abweisend angehört hat, war nicht böse gemeint. Das war nur heute die erste Sendung, die ich komplett unter Linux geschnitten hab und das Programm mit dem ich das gemacht hab (Ardour), wollte partout keine mp3s und keine Dateien mit 44100 Hz annehmen. Also musste ich alles in 48000-Hz-wavs umwandeln. Dann den Mixdown wieder als wav speichern, umwandeln in mp3 und rm. Insofern bin ich in Sachen Konvertierung für heute erst mal ein klein wenig geschafft...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 06. Februar 2006, 06:36:25 »
Moin Dominik,

den Beitrag *Habitate im Weltraum* fand ich gut, hätte mir noch einen Mitschnitt der Podiumsdiskussion gewünscht.

Jetzt, wo ich den Beitrag *Das Raumfahrtjahr 2005* gehört habe, finde ich es sehr schade, dass der Rückblick
*Das Astronomiejahr 2005* nicht mit aufgenommen worden ist. Er war ja vorhanden.

Was war mit der Tonqualität?

Von der Regie her hätte ich mir dann gewünscht:

Beitrag Astro 2005
Beitrag Habitate
Beitrag Raumfahrt 2005

Jerry

« Antwort #6 am: 06. Februar 2006, 12:17:41 »
Zitat
den Beitrag *Habitate im Weltraum* fand ich gut, hätte mir noch einen Mitschnitt der Podiumsdiskussion gewünscht.
Das ging leider aus technischen Gründen nicht. Wir haben den Ton direkt von Toms Mikrofon abgegriffen. Die Gäste im Saal hatten leider keines, man hätte immer nur die Antworten gehört.

Zitat
Jetzt, wo ich den Beitrag *Das Raumfahrtjahr 2005* gehört habe, finde ich es sehr schade, dass der Rückblick *Das Astronomiejahr 2005* nicht mit aufgenommen worden ist. Er war ja vorhanden.
Der Astronomie-Rückblick war eigentlich fest eingeplant. Allerdings hatten wir da auch noch keine Ahnung, dass der Habitate-Beitrag 25 Minuten lang wird. Normalerweise entspricht das alleine in etwa einer InSound-Sendung. Außerdem befindet sich der angekündigte Podcast im Endstadium der Vorbereitungen und wird bald anlaufen. Es spricht nichts dagegen den Astronomie-Rückblich dort unterzubringen. Dafür bräuchten wir auch noch Sprecher *Wink mit dem Zaunpfahl* ;-).

Zitat
Was war mit der Tonqualität?
Das versteh ich selbst noch nicht ganz. Besonders unklar ist mir der Hall im Hintergrund der Moderation. Ich hatte einen Kopfhörer auf und somit kann das Mikro keinerlei Lautsprechergeräusche aufgezeichnet haben. Es war wie gesagt das erste Mal, dass ich eine Sendung komplett unter Linux geschnitten habe. Das ist für mich Neuland und hat auch vieel länger gedauert als gewöhnlich.