N24 lebt natürlich fasst nurnoch von Reportagen, bei denen auch die Technik immer im Fordergrund steht. Dementsprechend ist es auch selbstverständlich, dass da auch viel über Raumfahrt etc. bei ist.
Ob das nun im ganzen mehr geworden ist kann ich nicht so sagen, will es aber auch ausdrücklich nicht ausschließen.
Was die Wissenschaftsteile angeht, muss sich sagen das sogar unser Regionalblatt ab und an etwas entsprechendes über Raumfahrt bringt. Spiegel, wie schon erwähnt, hat auch imemr recht viel(wie in der aktuellen: Reportage und Meldung).
Was die englische Presse angeht, kann ich auch nicht sagen, dass da viel mehr Präsenz herrscht als hier.
Für Frankreich kann ich mir da leider keien Erfahrung durch regelmässige Lektür preisgeben.
Aber in Frankreich wird die Raumfahrt viel nationaler gesehen. ESA ist da mehr was um die eigene Position noch zu stärken. Ariane wird ja sowieso als französischer Träger eingenommen.
Und wenn man sich da national mit identifizieren kann, ist das Interesse auch da. Wenn kein Deutscher mehr vorne in einer Sportart mitspielt(nehmen wir mal Fußball als komplexes Phänomen raus) interessiert sich auch keiner mehr dafür. So ist es halt auch mit der Raumfahrt.
Dann guckt man sich die Filmchen und Artikel mal an. Ist ja auch alles ganz interessant, aber für den Ottonormalo nicht wirklich weltbewegend.
Deutschland strebt ja immer ein wenig zu Selbstauflösung(z.B. in der EU). Dadruch kommt dann auch eine Lethargie zustanden, die die Wirtschaft trifft und die Raumfahrt natürlich als Niesche noch mehr.
Nationale Raumfahrtprojekte gibt es ja auch nicht. Das ist dann immer diffus "ESA"; nichts womit man sich identifizieren kann, weil sich die Briten, Franzosen, Italien, wenn überhaupt nur aus Nationalinteresse daran beteiligen und hierzulande das Nationalinteresse dabei immer auf Sparflamme gehalten wird.