Raumfahrt-Symposion

  • 1 Antworten
  • 1269 Aufrufe

Stefan_Schiessl

  • Gast
Raumfahrt-Symposion
« am: 24. Oktober 2005, 22:13:13 »
Hallo Raumfahrt-Fans,

ich habe die schöne Aufgabe, Euch in Absprache mit Herrn Sänger und H.J. Kemm auf eine neue gemeinsame Aktion der deutschen Raumfahrtvereine aumerksam zu machen. Ich freue mich auf einen Neustart des "Netzwerks Raumfahrt",  das wir (siehe Diskussion "Lobbying") eigentlich dringender denn je brauchen. Hier aber nun die Mail von Herrn Sänger an das Netzwerk Raumfahrt:

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Netzwerker,

der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie hat Gestern im Vorfeld der Ministerratskonferenz eine Kampagne gestartet, um in Deutschland für eine verstärkte Anerkennung der Raumfahrt zu werben. Ziel dieser Kampagne soll sein, bei der künftigen Bundesregierung für ein deutlich höheres nationales Raumfahrtbudget zu sorgen.

http://www.deutschland-braucht-raumfahrt.de

Besondere Inhalte zur Bearbeitung durch eine mögliche Budgeterhöhung wurden allerdings nicht genannt und die Notwendigkeit dieser Unterstützung nicht wirklich überzeugend nur mit statistischen Argumenten, wie der Anerkennung der Raumfahrt beim Wähler, oder der bisherigen kontinuierlichen Mittelkürzung seitens der zuständigen Ministerien belegt. Darauf forderte Ernst Högenauer vom IFR unter Beifall der anwesenden Journalisten Visionen. Bernhard Schmidt vom VFR schließlich schlug im kleineren Kreis ein Zukunftssymposion der neue vor.

Tatsächlich scheint das so wichtige Thema der Zielsetzung künftiger Raumfahrtaktivitäten im professionellen Bereich vernachlässigt zu werden. Daher möchte ich für Anfang nächsten Jahres ein gemeinsames Symposion mit dem Arbeitstitel „Wir brauchen eine Vision“ vorschlagen. Im Vorfeld der Planungen möchte ich Sie erst einmal um Ihre Meinung und vielleicht auch konkretere Vorschläge bitten.

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus für Ihre Mühe
Ihr Hartmut E. Sänger.



Sicher ist das zunächt vor allem eine Sache für die Aktiven in den angesprochenen Raumfahrtvereinen. Beim VFR-Vorstandsrat gehen dazu bereits (positive) Mails hin und her. Aber wir möchten auch gerne die Teilnehmer des RaumCon-Forums auf dem Laufenden halten und sind auch gespannt auf Eure Vorschläge. Vielleicht ist das angedachte "Symposion " auch ein guter Anlass für den ein oder anderen RaumCOn-Teilnehmer, sich vereinsmässig zu engagieren?  ;)

Auf bald, Eurer Stefan Schiessl, VFR e.V.

Glasl(Guest)

  • Gast
Re: Raumfahrt-Symposion
« Antwort #1 am: 09. Januar 2006, 15:48:19 »
Die Idee einer Veranstaltung ist nicht schlecht.
Als Außenstehender kann ich dazu nicht viel beitragen, jedoch
wäre ich interessiert, ob es im vfr Leute gibt, welche mit der Raumfahrt(-industrie ) schon mal Kontakt hatten.
Oder gar selbst ( in DLR, Fraunhofer, MPG oder den Firmen ) dort arbeiten?
MfG
R. Glasl