Filmbericht heute: Extraterrestrial

  • 8 Antworten
  • 1718 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Filmbericht heute: Extraterrestrial
« am: 07. November 2005, 10:53:55 »
Moin,

Member Jeanz hat in einem Beitrag folgendes herausgestellt:

Heute Abend 20.15 Uhr auf Kabel 1 kommt nachfolgend kurz beschriebener Film


Extraterrestrial - Auf der Spur der Aliens' ist eine einzigartige Dokumentation, die sich der Frage nach außerirdischem Leben und seinen vielfältigen Erscheinungsformen von einem rein wissenschaftlichen Standpunkt her annähert. Die renommiertesten Forscher und Wissenschaftler, unter anderem von der NASA, der Universität Cambridge und dem SETI-Institut, haben unter Verwendung sämtlicher verfügbarer Daten und Fakten ein strikt wissenschaftlichen Kriterien folgendes Modell entworfen, das einen faszinierenden Einblick in außerirdische Welten ermöglicht.

Jerry

Minshara

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #1 am: 07. November 2005, 19:29:54 »
Ich bin ja schon sehr gespannt auf diese Doku. Was ich gestern bei Alpha Centauri ertragen mußte, hat mich wieder fürchterlich aufgeregt! Dieser Prof. von der Münchner Sternwarte mag ja sehr kompetent sein, aber ich frage mich immer öfter, wie man ein Thema derartig lustlos, ja genervt vortragen kann.  >:(
Wenn er sich für die Frage "Sind wir allein im Universum!" nicht interessiert, sie für nicht seriös betrachtet oder gar albern findet, dann soll er das Thema doch bitte lassen.

Andere Wissenschaftler brechen sich für eine ernsthafte Behandlung dieses Themas bestimmt keinen Zacken aus der Krone.
 ;)

Michael_Luber

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #2 am: 10. November 2005, 20:06:07 »
Ich hatte leider keine Zeit, die Sendung anzuschauen. War sie gut?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #3 am: 11. November 2005, 00:54:09 »
Moin Miachael,

habe sie nicht gesehen, weil da ständig Werbung eingeschaltet wird.

Aber einige vom philosphen-club haben sie gesehen und fanden sie *blöd*.

Jerry

Minshara

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #4 am: 11. November 2005, 14:48:06 »
*Blöd* würde ich nicht unbedingt sagen. Aber die Sendung wurde ihrem Titel-Thema sehr gerecht - es ging halt ausschließlich um Aliens, um fremdartige Tiere auf möglichen Exoplaneten.

Mich hätten die Planetensysteme eigentlich mehr interessiert, und vor allem auch der Planetfinder, das Weltraumobservatorium.

Ansonsten hatte die Sendung schöne Special-Effects, war aber doch etwas enttäuschend.

L.G.
 :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #5 am: 11. November 2005, 14:58:51 »
Moin Minshara,

habe den *bereinigten* Beitrag vor 3 Stunden mir angesehen.

Also, ( bitte, meine persönliche Meinung und Beurteilung ) schade um die Arbeit der Filmaufnahmen und der Effekte, das war nicht *blöd*, das war ganz einfach *beschissen*.

Aber schön, das es noch *Abnehmer* für solch einen Schwachsinn gibt > Scheinbar *Stand der Dinge*.

Jerry

Jeanz

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #6 am: 11. November 2005, 15:52:40 »
Hi Jerry,

Konnte von der Doku nur einen kleinen Ausschnitt sehen, erinnerte mich ein wenig an diese Dino Dokus der BBC. Ich fand den Flugwahl zwar schon sehr an den Haaren herbeigezogen, andere Kreaturen wie z.B. die Wasserstoff produzierende Pflanze waren durchaus plausibel.Interessant fan ich z.B. die erklärungsversuche der "experten" warum sie dieses und jenes Geschöpf für möglich hielten. Es wurden doch noch andere Planeten/Ökosysteme vorgestellt, waren die ähnlich abgedreht wie die des Flugwahls?

Da ich wie gesagt die Doku mur teilweise sehen konnte, möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Mich würde aber interessieren an welchen Punkten du deine vernichtende Kritik festmachst.
« Letzte Änderung: 11. November 2005, 16:45:23 von Jeanz »

deep7

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #7 am: 15. November 2005, 16:38:28 »
Ich war mehr als enttäuscht, vor allem wegen sehr sehr dürftigen Informationen, z.B. wer weiß als Laihe, was man unter einem roten Zwerg versteht oder was der Planetfinder eigentlich genau ist? Der Film war alles in allem eher unwissenschaftlich, vor allem die Beschränkung auf gerade diese und jene Lebensformen fand ich schade, und wieso die Lebewesen auf einem Planeten mit drei mal so dicker Luft wie auf der Erde so groß werden, die Erklärung wurde z.B. nur angeschnitten...

Michael_Luber

  • Gast
Re: Filmbericht heute: Extraterrestrial
« Antwort #8 am: 28. November 2005, 21:47:25 »
Ich frage mich, wen der Sender als Zielgruppe anpeilt.  :-? So manches wird in den deutschen Privatsendern ziemlich populärwissenschaftlich aufbereitet... je populärer, desto besser. Der weiter oben erwähnte Werbewahnsinn trägt dann noch sein übriges dazu bei, daß man dem Inhalt kaum folgen kann.

Schade. Eine vernünftig gemachte Serie wäre echt mal was feines. Die Sendungen über Raumfahrt und Weltraumforschung auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen sind ja auch nicht gerade üppig.

Michael