Astronomieprogramm gesucht

  • 2 Antworten
  • 1304 Aufrufe

GG

  • Gast
Astronomieprogramm gesucht
« am: 26. November 2005, 10:44:38 »
Ich suche ein gutes Astronomieprogramm, mit dem man nicht nur die Umlaufbahnen der Planeten sowie einiger Planetoiden und Kometen in unserem Sonnensystem darstellen kann. Schön wäre es, wenn man dann an die Planeten „ranzoomen“ könnte, um deren Rotation und alle Monde in Bewegung zu sehen. Noch schöner wäre es, wenn man auch noch aus dem Sonnensystem „rauszoomen“ könnte, um unsere gesamte Galaxis zu sehen und damit die Position der Sonne in der Milchstraße. Perfekt wäre das Programm, wenn man im Zoom-In-Modus sogar die künstlichen Satelliten sehen könnte, die diese Planeten umkreisen.

Kennt jemand ein derartiges Programm?

Vielen Dank im Voraus, GG.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astronomieprogramm gesucht
« Antwort #1 am: 26. November 2005, 12:23:57 »
Moin Günther,

sieh mal nach unter CalsKy oder unter Aladin.u-strasbg.fr


Damit arbeite ich und komme gut zurecht.

Viel Erfolg.




Jerry

GG

  • Gast
Re: Astronomieprogramm gesucht
« Antwort #2 am: 27. November 2005, 12:02:56 »
Danke Jerry.

Ich habe mir jetzt das freie Programm Orbitron 3.71 (http://www.stoff.pl) runtergeladen. Damit kann man die Sichtbarkeit von Satelliten feststellen und vorhersagen. Die Berechnungen beruhen auf wenige Tage alten NORAD-Daten. Deshalb sind sie wohl recht genau.

Ich habe allerdings mehrere Fragen dazu. Die „Sichtbarkeit“ bezieht sich darauf, dass es eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten gibt. Tagsüber überstrahlt die Sonne alles und nachts wird der Satellit nicht von der Sonne angeleuchtet, wenn er sich selbst im Erdschatten befindet. Wirklich mit bloßem Auge sichtbar dürfte der Satellit also nur kurz nach Einbruch der Dunkelheit oder kurz vor Sonnenaufgang sein. Liege ich da richtig? Und wie lange ist die Zeitspanne etwa, in der ich nach Satelliten Ausschau halten kann? Welche Magnitude muss ein Satellit midestens haben, damit ich ihn bei klarem Wetter mit bloßem Auge sehen kann.

Für die tatsächliche Beobachtung benötigt man dann wohl ein Teleskop mit Nachführung oder ein Radargerät. Ob ich mich damit dauerhaft befassen werde, weiß ich noch nicht. Für meinen Raumfahrtkurs wäre es aber sicherlich nicht schlecht.

GG