Umgebung des Sonnensystems

  • 4 Antworten
  • 3224 Aufrufe

Juice

  • Gast
Umgebung des Sonnensystems
« am: 22. Juni 2006, 20:48:42 »
Hallo erstmal,

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Sterne, die sich in unserer Nähe befinden? Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken darüber, ob es nicht möglich wäre, mit heutigen Technologien eine Raumsonde in ein nahegelegenes fremdes Sternensystem zu entsenden. Würde man diese mit einem starken Ionenantrieb und einem Kernreaktor ausstatten dürfte das doch eigentlich machbar sein, klar würde es trotzdem sehr lange dauern, aber wenn die Raumsonde durchhält wär das wirklich phänomenal. Meint ihr das würde sich lohnen, oder wäre es einfacher zu warten, bis man noch schnellere Antriebe entwickelt hat und man mehr Erfahrungen gesammelt hat?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Umgebung des Sonnensystems
« Antwort #1 am: 22. Juni 2006, 21:19:20 »
Moin Juice,

ich persönlich meine, dass es mit der jetzigen Technik und auch mit der Technik an der jetzt getüftelt wird, kaum möglich ist, zu einem anderen Stern zu kommen.

Und was sollten wir da?  Die nächsten Sterne sind: a Centauri / 4,3 Lj, Barnards Stern / 6,0 Lj, Wolf 359 / 7,6 Lj, Sirius / 8,7 Lj.

Schau Dir bitte mal an, was die beiden Raumsonden *Voyager* seit 1977 bisher geschafft haben:

 
VOYAGER 1: Entfernung von der Sonne: 14,652 Mrd. km = 97,67 AE = 13,629 L-Std., 17,158 km/s rel. zur Sonne
 
VOYAGER 2: "                                       11,752 Mrd. km = 78,35 AE = 10,948 L-Std., 15,605 km/s rel. zur Sonne.


Wie Du selbst lesen kannst, sind die erst L-Std (Lichtstunden) von uns entfernt und nicht Lj (Lichtjahre).

Ausserdem ist es sinnlos, einfach zu einem *näheren* Stern, auch mit neuester Technik, zu fliegen; wenn dort kein
*System* vorhanden ist, welches latentes Leben verspricht.

Ich meine also, dass wir uns diesen Traum erhalten können, aber solch einen Flug zu realisieren, das steht wirklich *in den Sternen*. Da gibt es sicher bald bessere Methoden um herauszubekommen, ob dort draussen noch weiteres Leben existiert, ohne sich die Mühe zu machen, selbst hinzufliegen.


Jerry

Juice

  • Gast
Re: Umgebung des Sonnensystems
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 21:55:34 »
Ja gut, ich hatte nur gelesen, dass man Ionenantriebe mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Km/s entwickeln könnte, das wäre mehr als 10mal so schnell wie eine Voyager Sonde, der Flug würde dann wohl aber trotzdem noch mehr als 5000 Jahre dauern. Natürlich nicht machbar so wie das aussieht.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 22:11:28 von Juice »

tobi453

  • Gast
Re: Umgebung des Sonnensystems
« Antwort #3 am: 22. Juni 2006, 22:12:02 »
Zitat
Ja gut, ich hatte nur gelesen, dass man Ionenantriebe mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Km/s entwickeln könnte, das wäre mehr als 10mal so schnell wie eine Voyager Sonde, der Flug würde dann wohl aber trotzdem noch mehr als 500 Jahre dauern. Natürlich nicht machbar so wie das aussieht.

Die 200 km/s beziehen sich auf die Ausströmgeschwindigkeit nicht auf die erreichbare Geschwindigkeit. Bei der erreichbaren Geschwindigkeit kommt es auch noch auf das Massenverhältnis von Treibstoff und Raumschiff an. Außerdem brauchen Ionenantriebe eine Energiequelle, denn die Energie wird nicht aus einer chemischen Reaktion gewonnen. Die Ionen werden elektromagnetisch beschleunigt.

Juice

  • Gast
Re: Umgebung des Sonnensystems
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 22:56:19 »
Zitat
Die 200 km/s beziehen sich auf die Ausströmgeschwindigkeit nicht auf die erreichbare Geschwindigkeit. Bei der erreichbaren Geschwindigkeit kommt es auch noch auf das Massenverhältnis von Treibstoff und Raumschiff an. Außerdem brauchen Ionenantriebe eine Energiequelle, denn die Energie wird nicht aus einer chemischen Reaktion gewonnen. Die Ionen werden elektromagnetisch beschleunigt.

Ja dafür ja der Kernreaktor, naja, ich hab mich bei der Zahlenspielerei etwas vertan, mit konventionelle Techniken werden wir wohl nie unser Sonnensystem verlassen können bzw. wir werden so nie ein Anderes erreichen können.