Einige Diskussionen haben öffters die bestehende und vergangene Projekte der Internationalen Zusammenarbeit erwähnt gehabt. Es gibt wie Musterbeispiele, so auch wenig erfolgreiche.
Am Beispiel von ISS sieht man, dass solche Projekte selten nur aus einem Blickwinkel zu betrachten sind. Einige meinen es ist ein Geldschleuder, andere sehen es als die Höchstleistung der modernen bemannten Raumfahrt . Und wenn nicht technisch betrachtet, sondern politisch, was leider bei der bemannten Raumfahrt nicht zu vernachlässigen ist, so leistet Sie einen Beitrag zur Annäherung und Festigung der internationalen Bezihungen.
Es gibt pro und kontra. Das möchte ich hier gerne ausdiskutioeren.
1. Was hat man anhnad der ISS und Projekten vor ihr gelernt, was soll man in der Zukunft anderes machen. Und was genau so.
2. Soll man in der Zukunft weitere internationale Projekte starten? Warum?
3. Welche zukunftige Ziele könnte man für Internationale Projeckte anwisieren.
Ich fange schon mal an.
1. Die Planung der Internationaler Projekte soll eine gewisse Standartisierung der Technik mit sich bringen, damit man im Fall der Ausfälle oder andere unvorhergesehener Aspekte sich gegenseitig unter die Arme greifen kann.
2. Ja. Es soll auf alle Fälle welche geben. Sollen die Nationen der Erde jemals sich gegenseitig als Mitglieder eine Familie betrachten, so sollen die zusammen an einem Strang ziehen. Warum den nich in der Raumfahrt? Die begeistert Jugentliche, was die Bildungswilligkeit erhöht. Das ab und zu Streit gibt...gehört sich einfach in jede Familie
3. Ein Perfekter Anfag währe der Mond und Mars. Die USA haben da grosse Erfolge vorzuweisen, doch für ein Land gibt es dort zu wenig zu tun, so dass es sich auf Dauer lohnen wird. Bemannte Raumfahrt ist so kostenspielig, dass sie nur bei wenigen Länder denkbar ist. Und Flüge zu Mond und weiter sind grösserer Anstrengungen zu werten, dass es nur von einem Land mehr als *ein-Tag-Fliege* zu schaffen währe.
Bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Privet.