APOLLO Datenbänder zum Mondstaub

• 0 Antworten
  • 1756 Aufrufe
« am: 18. Februar 2009, 10:15:47 »

Laut eines Berichts des SPIEGELs im Dezember 2008 sind vor kurzem die originalen Datenbänder von Apollo 11, 12 und 14 zu Mondstaubinformationen (aktive Messungen) bei einem Forscher im australischen Perth wieder aufgetaucht. Die Kopien hatte die NASA verschlammt und dieses galt als einer der größten Verluste der Weltraumforschung. Der Physiker Brian O`Brien entwickelte seiner Zeit für die Apollo Missionen spezielle Mondstaubdetektoren. Ein altes Bandlaufwerk soll demnach wieder gangbar gemacht werden, um die Daten im Frühjahr 2009 neu zu sichern und auszuwerten.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12112008213957.shtml
http://andi.priv.at/2008/11/12/rettet-die-apollo-tapes/comment-page-1/

Gibt es dazu schon erste neue Informationen?

PS: Gut das man so ein "Kühlschrankbandrekorder" noch auftreiben und in Betrieb nehmen konnte (wenn auch aus dem Museum). Ich stell mir gerade vor, was ich machen würde, wenn ich unbedingt noch eine meiner alten 3,5" Floppys noch mal auslesen wollte ... woher nur den passenden PC noch nehmen? Was wenn alle älten Videorecorder mal defekt sind und ich gerne eines der gesammelten Videokassetten noch sehen will. (Bei den immer kürzeren "Halbwertzeiten" und Produktzyklen in der Unterhaltungselektronik und IT ist man ja fasst alle 5 Jahre am Umschichten und neu sichern von Dateien. Ohhhweeh, ... wenn eines Tages - so in 500 Jahren - mal jemand die Ausgrabungen zum 21. Jahrhundert leitet und Datenkassetten aller Art findet, wird man es noch schwerer haben überhaupt was auszulesen. Da war die Entzifferung der ägpytischen Schrift der Pharaonen wohl einfacher.)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2009, 18:08:56 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.