Filmaufnahmen der Stufentrennung bei Saturn

• 4 Antworten
  • 3379 Aufrufe
Filmaufnahmen der Stufentrennung bei Saturn
« am: 03. Februar 2009, 21:19:51 »
Hallo,
ich habe heute den Film "Im Schatten des Mondes"  gesehen.

Er bietet für einen Raumfahrt-Interessierten ja nicht viel neue Fakten.
Mich haben aber die qualitativ hochwertigen Filmaufnahmen beeindruckt, die im Kino ja erst richtig wirken.

Dazu meine Frage: Die Filmaufnahmen zeigen auch die Stufentrennung der Saturn-Rakete in großer Höhe und sind dabei von hoher Qualität und in Farbe! Es muss sich ja um Filmaufnahmen handeln.
- War das Standard bei allen Starts oder nur bei den ersten Testflügen?
- Wie wurden die Kameras geborgen?

Viele Grüße und Danke für Antworten
Busmaster

rweede

• Gast
Re: Filmaufnahmen der Stufentrennung bei Saturn
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 16:02:42 »
Hallo,

ich bin auch kein Experte, was das Apollo-Programm angeht, aber ich habe mich das auch schon einmal gefragt und meine mich zu erinnern, dass diese Aufnahmen wohl nicht von Apollo 11 stammen, sondern von Apollo 4.

Es sind Filmaufnahmen, wobei die Kameras kurz nach der Stufentrennung abgeworfen wurden. Sie waren einigermaßen wiedereintrittsfest in eine Kapsel verpackt und mit einem Fallschirm versehen, so dass man sie anschließend aus dem Meer fischen konnte. Ich glaube, bei einer der kursierenden Aufnahmen sieht man am Ende noch wenige Einzelbilder lang, wie die Kapsel sich aus der Halterung an der Stufe löst.

Habe gerade gesehen, dass auf Wikipedia bei Apollo 4 etwas mehr dazu steht (auf Englisch):

http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_4#Cameras

Schöne Grüße,

Roland

Scrat

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Februar 2009, 12:47:04 »
Hallo,

in dem Buch "Bemannte Raumfahrt" von Wernher von Braun sind diese Kameras, die AFAIK nur bei Testflügen dabei waren, beschrieben. Es ist auch eine Zeichnung dabei. Es gab wohl zwei verschiedene Typen, einen der z.B. bei der Stufentrennung benutzt wurde mit direkter Optik und einen, der mit Hilfe von Faseroptik z.B. Bilder aus den Tanks aufnahm, um zu zeigen, wie stark der Treibstoff schwappt oder ob nach Brennschluß noch größere Restmengen der Treibstoffe vorhanden sind.
Die Kameras wurden nach dem Ende der Betriebszeit ausgestoßen und wurden zuerst von Bremsklappen und anschließend mit Hilfe eine kleinen Ballons abgebremst, der auch für die Schwimmfähigkeit nach der Wasserung sorgte.
Die kompletten Kameras mit Gehäuse und Landehilfen waren etwa 70cm lang und hatten einen Durchmesser von 20 cm.

Wenn Du es noch genauer brauchst, kann ich die Tage gerne nochmal nachlesen und den Rest posten.

Ciao,
Henning
« Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 12:49:22 von Scrat »

*

Offline fion1

• 305
« Antwort #3 am: 13. Februar 2009, 14:28:58 »
Zitat

[...]Es gab wohl zwei verschiedene Typen, einen der z.B. bei der Stufentrennung benutzt wurde mit direkter Optik und einen, der mit Hilfe von Faseroptik z.B. Bilder aus den Tanks aufnahm, um zu zeigen, wie stark der Treibstoff schwappt oder ob nach Brennschluß noch größere Restmengen der Treibstoffe vorhanden sind.[...]

Gibt es davon irgendwo Bilder/Filme im Netz?
« Letzte Änderung: 13. Februar 2009, 14:30:04 von fion1 »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #4 am: 13. Februar 2009, 16:21:47 »
Hi,
Klar gibts die im Netz !  ;)

Hier erst mal das Staging von Apollo 4:                         Die Aufnahmen aus den Tanks:

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."