Mögliche Leistungssteigerungen bei der Ariane-5

  • 4 Antworten
  • 2043 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Mögliche Leistungssteigerungen bei der Ariane-5
« am: 21. August 2008, 13:41:43 »
Welche Leistungssteigerungen sind bei der Ariane-5 angedacht, geplant oder möglich?

Zwei die mir besonders gut gefallen bzw. leicht erreichbar erscheinen sind:

(1) LO3 - flüßiges Ozon als Oxidator
(2) Vega-Booster - Vega-Technologie für leichtere Booster

Ich hab mehrfach gelesen, daß mehrere/verschiedene Änderugen bei den Stufen geplant sind. Da waren soweit ich weiß mehrere Schritte geplant. Wäre es nicht sinnvoll um Kosten zu sparen, einige dieser Zwischenschritte zu überspringen?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Mögliche Leistungssteigerungen bei der Ariane-5
« Antwort #1 am: 21. August 2008, 15:43:55 »
Kennst du dazu den Aufsatz von Leitenberger schon?

http://www.bernd-leitenberger.de/ariane-5-super.shtml

gorgoyle

  • Gast
Re: Mögliche Leistungssteigerungen bei der Ariane-5
« Antwort #2 am: 21. August 2008, 18:54:14 »
Danke! Der Artikel zeigt vermutlich die meißten Optionen auf.

Ich denke, man sollte die Leistung der Ariane-5 steigern, um gleich die Entwicklung einer bemannten Kapsel für eine 6-Mann-Crew zu ermöglichen, um die Kosten für die Entwicklung eines "3-Mann-Kapsel-Demonstrator" zu sparen.

Dabei wäre es vll. praktisch, die dazu notwendigen Leistungssteigerungen in zwei Schritten zu realisieren. Zunächst einmal werden genug Leistungsreserven für ein "groß-volumiges" Freight-Return-Vehicle benötigt, um dieses starten zu können.  Wenn es im Verhältnis zum Volumen eine geringe Masse aufweist, weil es (noch) nicht so stark ausgelastet wird, wäre anfangs auch nicht die Leistung notwendig, die man später benötigt, wenn das FRV vollgepackt startet bzw. wenn man das große FRV zu einer bemannten Kapsel erweitert, um so Platz für bis zu 6 Personen zu schaffen.

Ich denke, daß für die größere Fracht-Rückkehr-Kapazität genügend Nachfrage besteht und ein hierraus entwickeltes 6-Mann-Crew-Return-Vehicle eher zukunftsorientiert ist bzw. unmittelbar größeren Nutzen bringt, als der von mir so betitelte "3-Mann-Kapsel-Demonstrator".

In dem oben verlinkten Artikel von Bernd Leitenberger steht leider kein Datum. Darum nochmals die Frage: Welche Leistungssteigerungen sind bei der Ariane-5 angedacht, geplant oder möglich?

tobi453

  • Gast
Re: Mögliche Leistungssteigerungen bei der Ariane-5
« Antwort #3 am: 21. August 2008, 19:03:49 »
Hallo Spacewarper,

eine Nutzlaststeigerung der Ariane ist nicht notwendig, um ein 6 Personencrew zu transportieren. Die Soyuz-TMA wiegt 7,2 Tonnen. Die Ariane 5 könnte 3 davon mit einem Start befördern, zumindest massenmäßig passt es. Also insgesamt 9 Personen! 6 Personen sollten allemal drin sein. Es kommt nur auf ein intelligentes Design des Raumschiffs an.

Eine Ariane 5 Weiterentwicklung ist momentan (außer vielleicht der ECB) nicht geplant, man arbeitet stattdessen ja an dem FLPP Programm. Außerdem Geld für eine bemannte Kapsel und eine stärkere Rakete bei den Politikern locker zu machen, dürfte unmöglich sein.

Tobi

gorgoyle

  • Gast
Re: Mögliche Leistungssteigerungen bei der Ariane-5
« Antwort #4 am: 21. August 2008, 19:27:15 »
Na dann pro 6-Mann-Kapsel! :D  Oder gibt es einen überzeugenden Grund für die Schrumpf-Kapsel?